Immobilienmakler werden,wie?

Hallo liebe Leute,

wie wird man eigentlich Immobilienmakler? Wer kann mir hilfreiche Tips geben? Die ersten Schritte, Anlaufstellen, Haftung, Titelerwerb ect.

Freue mich auf nette Antworten.

Auch hallo.

wie wird man eigentlich Immobilienmakler?

Z.B. könnte man BWL mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft studieren: http://www2.ba-mannheim.de/index.php?id=42

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Du kannst eine Ausbildung als Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft machen. Für den Job braucht man kein Studium.

Aber eine Ausbildung ist nicht vorgeschrieben. Es gibt aber verschärfte Bestimmungen für Makler, die sich selbstständig machen möchten. Erkundige Dich darüber doch mal bei der IHK.

Viele Grüße

Anne

Erkundige Dich darüber doch mal bei der IHK.

Dann wende ich mich mal an die IHK.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Gruß Janina

Im Prinzip musst Du Dich nur anmelden…
Hallo Janina,

Immobilienmakler zu werden ist nicht schwer, daher tummeln sich in dieser Branche auch massig unseriöse und dubiose Anbieter.

Hier die einfache Anleitung:

• zur Gewerbeanmeldung benötigst zu eine Erlaubniserteilung nach § 34c GewO von deinem zuständigen Ordnungsamt (benötigt dazu: Einwandfreier Leumund und keine Einträge im Zentralschuldnerverzeichnis und regional unterschiedlich ein kleiner Batzen Geld)

• nach der Gewerbeanmeldung wars das dann schon

Deswegen darf sich fast jeder Immobilienmakler schimpfen der es gerne machen möchte.
Solltest Du in diesem Sektor noch keine Erfahrungen haben, solltest Du Dir mindestens eine „SERIÖSES“ Maklerunternehmen suchen, auf dessen Grundwissen du Zurückgreifen kannst und wo aufkommende Fragen beantwortet werden können.
Sei bitte sehr vorsichtig und lerne als erstes allen zu mißtrauen, da in dieser Branche von vielen immer das Blaue vom Himmel versprochen wird und viele Schmarotzer und Abzocker im Sumpf herumschwimmen.

Grüße

Daniel

Danke

Sei bitte sehr vorsichtig…

Danke für Deine Wahrnung.