Immobilienmarkt allgemein

Hallo Experten,

nach einigen schlechten Erfahrungen mit Vermietern / Mietverträgen (glücklicherweise kam es nicht zum Abschluss aber jemand hat offensichtlich ein besonderes Talent dafür mir die ,falschen’ Leute auszusuchen *seufz*) gibt es die Überlegung, eventuell eine Eigentumswohnung zu erwerben.
Und wie es der Teufel will ist gerade eine Bank dabei einen riesigen neuen Firmensitz zu bauen, hinter dem sich (von der Hauptstraße abgewand) einige Eigentumswohnungen zu einem - meines Gefühls nach - fairen Preis erwerben lassen (EUR 2.200/qm mitten in der Stadt und trotzdem ruhig gelegen [dadurch dass sie sich hinter dem Hauptgebäude befinden]).
Die Frage ist nun wie es grundsätzlich mit dem ,Markt’ aussieht. Besteht Aussicht auf eine Wertsteigerung und einen eventuellen späteren Verkauf mit Gewinn oder ist der Wohnungsmarkt gerade bei Spitzenpreisen angelangt, die eigentlich nur noch fallen können?

Sollte man sich bezüglich der Finanzierung grundsätzlich an die Bank halten, die auch die Wohnungen verkauft oder kann es auch bessere Angebote von anderen Banken oder evtl. Bausparkassen geben?

viele ratlose Grüße
Jens / Flitzefisch

Hallo Jens,

eine verlässliche Aussage über die Wertentwicklung von Immobilien zu treffen ist ungefähr ebenso schwierig wie für die des Dax. Es gibt eine Studie über die Wohnraumentwicklung bis zum Jahr 2020, aufgeteilt nach Regionen. Wenn Du mir sagst, wo Du wohnst bzw. die Wohnung sich befindet, lass ich Dir gern die entsprechende Studie zukommen. Die Konsequenzen daraus musst Du allerdings selbst ziehen…

Sofern die Bank als Bauherr ihren Kunden keine Sonderkonditionen einräumt (was ich nicht unbedingt glaube), solltest Du auf jeden Fall Gespräche mit Mitbewerben führen - am besten natürlich mit einem unabhängigen Vermittler :smile:.

Freundliche Grüße

wolle