Immobilienpreis bei leerstehendem Haus verhandeln

Hallo,

hab mal ne Frage:

Werden uns am Wochenende ein kleines Häuschen ansehen. Der Preis ist mit 145000 festgelegt, dazu kommen ja noch die üblichen anfallenden Gebühren. Maklerprovision fällt nicht an.

Da das Haus (BJ 1971) schon seit 6 Jahren leer steht, ist ja auch nicht viel gemacht worden in den letzten Jahren. der Garten ist verwildert, evtl muss neu gedämmt werden, evtl das Dach (Flachdach) neu decken lassen…etc.
Es sind auch keine Wasseruhren und Zähler im Haus, da die abmontiert wurden, da es sich um eine Erbstreitsache handelt.

Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Welche Preissenkung ist realistisch?

Soziales Umfeld und Lage ist super.

Ach und nochwas: Wie errechnet sich der qm Preis? Wird der nur mit der reinen Wohnfläche ermittel? Oder mit der Grundstücksfläche? Hab im Internet nur Infos zu Neubauten gefunden.

Danke euch jetzt schonmal für jeeeeede Antwort.

Moin,

Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Welche Preissenkung ist
realistisch?

Gegenbeispiel:
Ich hab ein Auto gesehen, das stand sechs Jahre in einer Scheune und wurde nicht bewegt.
Einige Kleinigkeiten sind wohl korrodiert, aber der Lack ist noch völlig OK.
Es soll 10.000 € kosten, wie würdet Du da am besten vorgehen? Welche Preissenkung ist realistisch?

Wir wissen so gut wie nichts vom Haus, vom Umfeld, den Umständen.
Daher können wir keinerlei Preisvorstellungen nennen.

Zur Vorgehensweise:
Es kommt sehr darauf an, ob es mehrere Interessenten gibt, wie lange es schon verkauft werden soll und was alles nach dem langen Leerstand (der Substanzzerstörend sein kann!) saniert werden muss.

Wenn ihr die einzigen Interessenten seid, das Haus schon seit Jahren veräußert werden soll und vieles kaputt ist, könnt ihr schon gut pokern.
Aber achtet darauf, daß ihr euch keine Sanierungsruine an die Backe klebt, die auch geschenkt zu teuer ist.

Gandalf

Welche Preissenkung ist
realistisch?

In München müsstest Du 200 000 drauflegen, um so ein Haus zu bekommen. Oder anders gesagt: Keine Ahnung, ob der Preis von 145 000 nun schon den wahren Zustand berücksichtigt oder nicht.

Ach und nochwas: Wie errechnet sich der qm Preis?

Wofür benütigst Du den?

Lg,
M.

Erstmal mit einem durchgehen, der sich Bau-technisch auskennt und die Schäden abschätzen kann.

6 Jahre Leerstand haben ja vielleicht auch Gründe. Evtl. hat der Erbstreit so lange gebraucht, aber vielleicht ist der Preis auch immer noch zu hoch. Ohne Angabe der Lage kann man gar nichts sagen, aber selbst wenn, es zählt auch der Zustand.

Und mir kommen 6 Jahre mit abmontierter Technik lang vor. Wurde im Winter geheizt oder ist alles durchgefroren und ihr braucht neue Rohre überall? War das Dach dicht? Die Fenster zu (Schimmel) oder auf (Regen)?

Klingt eher nicht so dolle von Ferne.

Da gibt es nur eine Antwort: Sucht euch Fachleute, die euch unterstützen. Architekten, Gutachter, Wertgutachter. Die können gar nicht zu viel kosten, wenn man bedenkt, wie ihr bei der falschen Wahl baden gehen könnt.
„Geiz ist geil“ ist hier der absolut falsche Weg.

Ja München ist ja bei allen Dingen etwas teurer, wir wohnen 2 Minuten von Düsseldorf weg und Düsseldorf ist ja bekanntermassen auch nicht günstig.
Ich wollte den qm Preis errechnen und mich dann mit dem Bauamt in Verbindung setzen, welche Preise in der Gegend so üblich sind für Grundstücke.

Danke, nehmen ja auch einen Fachmann mit, möchte nur nicht ganz so ohne Ahnung dastehen, im Inet findet man zwar viel, aber es geht nichts, über persönliche Erfahrungen und Ratschläge von Mitmenschen.

Danke, für den Hinweis mit den nicht in Betrieb genommenen Heizrohren, soweit mir bekannt ist, wurden die auch 6 Jahre lang nicht benutzt.
Sehr gutes Argument.
Fenster sind schon doppeltverglast, aber auch nicht die neuste Technik.
Lage des Hauses ist 2 Minuten von Düsseldorf weg,liegt praktisch direkt an der Grenze.

Das Beispiel mit dem Auto klingt einleuchtend, zumal bei Häusern, sowie bei Autos, ja auch der ideelle Wert eine Rolle spielt.

Lage ist 2 Minuten von Düsseldorf weg, Infrastruktur sehr gut, aber eine ruhige Sackgasse.
Ist aber sehr klein, WF nur 80 qm, Nutzfläche 46, unterkellert und Grundstück sit 165 qm, aber halt total verwildert.

Aber stimmt, da hätten wir auch nichts von, wenn wir den Preis gedrückt bekämen, aber noch locker 50000 in die Sanierung reinstecken müssen.

Hallo,
eine Immobilienbewertung kann enthalten
-Verkehrswertverfahren
-Sachwertverfahren
-Ertragswertverfahren

Mal ganz oberflaechlich,
Verkehrswertverfahren berucksichtigt, was kosten solche Immobilien in der Gegend sonst.
Sachwertverfahren ermittelt die Kosten, sowas herzustellen, minus Wertreduzierung durch Alter und Pflege
Ertragswertverfahren nimmt den Vermietpreis und rechnet daraus den Wert.

Die Gedanken kann man sich zu den drei Verfahren auch selber machen.
Ein Gutachter waere teurer und kompetenter, welche Ueberraschung.
Gruss Helmut

Danke Dir, da werd ich mich heute abend mal schlauer machen drüber.
Verkehrswertgutachten von JUni 2010 lag bei 167000, aber das ist ja jetzt nicht mehr aktuell, sondern hat nur zum Erstellungsstichtag eine Bedeutung, …meine Liste wird immer länger, die ich mir vor der Besichtigung erstellen.

Danke, für den Hinweis mit den nicht in Betrieb genommenen
Heizrohren, soweit mir bekannt ist, wurden die auch 6 Jahre
lang nicht benutzt.
Sehr gutes Argument.

Dann ist Feuchte ein echtes Problem! Prüfen lassen…
Rohre neu ist nicht so teuer, aber Schimmel oder Schwamm schon.

Fenster sind schon doppeltverglast, aber auch nicht die neuste
Technik.

Auch nicht so teuer.

Lage des Hauses ist 2 Minuten von Düsseldorf weg,liegt
praktisch direkt an der Grenze.

Dafür ist es verdächtig billig. Obacht!

ok, das ist wirklich klein.

Einfach mal immoscout etc. nach vergleichbarem durchforsten und vergleichen.

Hallo,
erfahrungsgemaess wird die eigene Beurteilung eines bestimmten Gebaeudes einfacher, fuer den Laien, je mehr andere aehnliche Gebaeude er schon vorher besichtigt hatte. Nur ein einziges ansehen, mit absolutem Massstab, scheitert vermutlich am fehlenden Vergleich. Bei mehreren Besichtigungen bildet sich ein relativer Massstab heraus, dies besser als… oder genausogut wie aber teurer und dergleichen.
Gruss Helmut