Hallo,
gibt es hier Kenner des Berliner Immoblienmaarktes? Wir haben ein sehr gutes Angebot für eine schöne Altbau-Wohnung am Prenzlauer Berg bekommen. Natürlich behauptet der Interessent, diesen Preis könne man nur jetzt erzielen, bereits in nächster Zeit würden die Preise um bis zu 20 % fallen. Angeblich seien aufgrund einer Gesetzesänderung im letzten Jahre die Preise gestiegen, würden sich aber auf dem Niveau nicht halten. Der Interessent ist natürlich interessengeleitet, deswegen bin ich auf einer unabhängigen Quelle, die diese Angaben bestätigt/widerlegt.
Disclauimer: WWW ist nicht meine einzige Recherchequelle. Wir werden nicht aufgrund eines Postings hier zum Notar stürzen und Verträge abschließen. Das ganze dient zur Hintergrundinformation, auch als Vorberteitung für Gesperäche mit anderen Fachleuten.
Gruß,
Max
Wenn ich das richtig lese, dann wollt Ihr die Wohnung verkaufen und der Interessent will möglichst schnell kaufen?
Ich denke, Eure Skepsis ist durchaus angebracht, wenn jemand unter so fadenscheinigen Begründungen auf schnelle Kaufabwicklung drängt.
Eine pauschale Aussage, dass die Preise um 20% sinken werden, ist mehr als fragwürdig. Letztendlich kommt es immer auf das konkrete Objekt an - und darauf, wie die Nachfrage danach ist. Ein Preissturz um 20% - das ist doch Unsinn. Und welche gesetzliche Regelung soll das sein? Das hat der Interessent nicht zufällig konkretisiert?
Ihr seid sicher gut beraten, wenn Ihr Euch die Meinung mehrerer Makler dazu einholt, die sich die Wohnung genau ansehen.
Gruß florestino
Hi,
kenne mich zwar nicht mit dem Berliner Immobilienmarkt aus, jedoch würde mich das Angebot stutzig machen: Warum kauft der Interessent nicht später und will Euch jetzt mehr geben?
Gruß S
Nächstes Jahr steigt in Berlin die GrErwSt um 0,5%.
Die SpD/CDU wollen wieder in den sozialen Wohnungsbau einsteigen: 30.000 Wohnungen in den nächsten 5 Jahren. Ob wirklich WOhnungen gebaut werden, oder Bestandswohnungen umgewidmet werden, ist noch die große Frage.
Ob das für ne Wohnung in Prenzlauer Berg eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube nicht, dass im Prenzlauer Berg die Preise in dem Tempo wie bisher steigen - aber eine Blase zu unterstellen, die platzt, ist gerade für Berlin Quatsch. Verglichen mit anderen deutschen Großstädten ist Berlin immer noch superbillig - einen Vergleich mit anderen europäischen Hauptstädten ist geradezu lächerlich. „Für den Preis einer ETW in Berlin bekommt man in Paris gerade mal ein Klo“ zitierte DIE ZEIT neulich einen Makler.
Wenn dein Kaufinteressent von stark fallenden Preisen ausgeht, muss er sich fragen lassen, waruzm er nicht noch ein paar Monate wartet.
Gruß n.