Immobilienpreise? Hilfe!

Hallo!
Ich habe mir gerade mal ein paar Immobilienangebote angeschaút weil wir überlegen, uns was eigenes zuzulegen. Da soll z.B. ein Reihenmittelhaus, 95qm, 5 Zimmer, Bj 1997 120.000,- Euro kosten. Eine Bekannte sagte mir, der Preis wäre viel zu hoch. Wir wohnen hier eher ländlich aber mit S-Bahnanschluss an größere Städte. Ich weiß ja, dass die Preise je nach Stadt und Lage usw. unterschiedlich sind aber vielleicht kann jemand mal einen Tipp abgeben, was so ein Reihenhaus ungefähr kosten darf oder woran man so den Preis festmachen kann? Vielen Dank schonmal!

Wir wohnen hier eher ländlich aber mit S-Bahnanschluss an
größere Städte. Ich weiß ja, dass die Preise je nach Stadt und
Lage usw. unterschiedlich sind aber vielleicht kann jemand mal
einen Tipp abgeben, was so ein Reihenhaus ungefähr kosten darf
oder woran man so den Preis festmachen kann? Vielen Dank
schonmal!

Es sollte klar sein, dass es locker über 50 Faktoren gibt, die mehr oder weniger stark auf den Preis Einfluss nehmen! Also einfach sagen „zu teuer“ ist da schlecht möglich.

Mal so als Anregung:

• Anbindung an kommunale Infrastruktur
  • Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung
  • Soziale Lage im Viertel
  • Baujahr
  • Bauweise des Hauses
  • Qualität und Erhaltung der Innenaustattung
  • Heizungsart
    usw.

Hallo,

schau Dir in den grossen Immobilienportalen im Internet die Preise für Vergleichbares in deiner Gegend an. Dann kannst Du beurteilen, ob das Haus wirklich zu teuer ist.
Wenn ihr es genau wissen wollt, gibt es professionelle Gutachter, die ein haus nach Besichtigung schätzen.

MfG

Hallo,

welche fachliche Qualifikation hat der Bekannte? Welche spezifischen Kenntnisse des aktuellen lokalen Immobilienmarktes hat er? Wieviel weiß er über das konkrete Objekt?

Ganz ehrlich, es ist vollkommener Blödsinn so pauschal solche Aussagen zu tätigen, wenn man nicht über das nötige allgemeine Fachwissen, und konkrete Erkenntnisse über das fragliche Objekt verfügt.

Für den Laien gibt es zwei Möglichkeiten: Er macht ein Anforderungsprofil und schreibt sich über ein paar Wochen passende Objekte aus der Zeitung, markiert ggf. auch nicht ganz passende Objekte mit den Abweichungen und ermittelt so den dafür aktuell gültigen Durchschnittspreis sowie die Auf- und Abschläge für gewisse Eigenschaften von Objekten in der Gegend.

Oder er geht zu einem Fachmann, sprich Makler, und übergibt dem das Anforderungsprofil, er kann Dir dann auf den Kopf zu sagen, was man dafür aktuell in der gewünschten Gegend ausgeben muss, weil er davon genug in seiner Kartei hat, und weiß, was die Verkäufer dafür haben wollen.

Denke auch immer daran, dass es auch Verkäufer gibt, die ohne vorherige Erkundigungen versuchen ein Objekt zu verkaufen, und mit unrealistischen Preisen in den Markt gehen. Verlangen sie zu wenig, wird das Objekt sofort weg sein, und Du kannst Glück haben, es zu bekommen. Was häufiger passiert sind vollkommen überzogene Preisvorstellungen, und solche Objekte gehen dann über lange Zeit nicht weg, bis dann irgendwann mal der Preis auf ein im Markt akzeptables Maß fällt.

Gruß vom Wiz

Hi

Also, für den Preis würde ich in unserer Gegend zuschlagen.

Hier kosten RH ab 200.000 Euro aufwärts.

Von daher, „zu teuer“ mit den gemachten Angaben kann hier keiner bestätigen… (wie gesagt,… so könnte man auch sagen „zu billig“ - da muss was faul sein)

Mach Dich mal in den Immo-portalen über Deine Region schlau!

Hallo,
man koennte auch sagen wir 5 aehnliche Angebote in der Gegend ausgiebig besichtigen und vergleichen, dann wuesste man, was am guenstigsten ist (war, bevor es verkauft wurde). Kommt nun ein weiteres Angebot neu hinzu, faellt die Entscheidung bedeutend schneller.
Gruss Helmut

Vielen Dank für Eure Antworten, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Aber es gibt halt Klugsch… (meine Bekannte) die dann immer gleich Ihre „Expertenmeinug“ abgeben müssen und da ich selbst nicht so die Ahnung habe, nehme ich das dann erstmal so hin. Aber dank Eurer Tipps werden wir jetzt erstmal in Ruhe vergleichen denn eilig haben wir es nicht…:smile:)

Schalte vor dem Kauf einen Gutachter ein, der dich berät. So ist man vor dem Kauf deutlich schlauer: welche Kosten kommen auf einen zu, Was ist das Haus wirklich wert.

Linktipp: www.der-Hausinspektor.de