Hallo,
nicht reichen, solange die Zins- und Tilgungszahlungen für die
Hausbesitzer nicht höher werden. Erst zusammen mit anderen
Faktoren - Arbeitslosigkeit, Totalüberschuldung des Staates
usw. - ergab sich dann eine schöne Krise.
die Krise ist die Summe von Teilkrisen, wenn man so will. Erst kamen die ersten Ausfälle bei den Kreditnehmern, daraufhin fielen die ersten Immobilienfinanzierer, was zur Folge hatte, daß die ganzen schönen Verbriefungstransaktionen platzten. Dies wiederum hatte die ersten Bank(fast)pleiten zur Folge, was wiederum zu der Vertrauenskrise führte.
All diese Aspekte haben Auswirkungen auf die Realwirtschaft, so daß wir (erst) jetzt am Beginn einer richtigen Wirtschaftskrise stehen.
Komplexe Systeme habe die Eigenschaft, dass lange Zeit nichts
richtig sichtbar ist, weil es in der Gesamtheit untergeht bzw.
vorsätzlich verdeckt wird, und dann kippen sie von jetzt auf
gleich in einen chaotischen Zustand.
Naja, unabhängig von etwas gewagten Anleihe an die Physik haben komplexe Systeme vor allem die Eigenschaft, daß Vorgänge in der Regeln nicht monokausal erklärt werden können und daß es Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Parametern gibt. Insofern ist jeder Versuch, die Krise mit einer Ursache erklären zu wollen, ohnehin zum Scheitern verurteilt.
Lehman Brothers, so habe
ich jetzt gelesen, war schon in den vergangenen Jahren
eigentlich pleite.
Hmmm.
Lange Zeit konnte man das aber durch
Bilanz- u.a. Tricks verdecken und in gewissem Umfang
ausgleichen,
Nur daß die paar Kröten, die man in Deutschland eingesammelt hat, bei Lehman nicht einmal eine Rundungsdifferenz in der Konzernbilanz ausgemacht haben.
weil man (ausgerechnet!) in Deutschland (windige)
Zertifikate über die Citibank verkauft hat.
Da war nichts windig, außer daß den Kunden und einigen Verkäufern. Die wenigsten haben doch verstanden, was sie da eigentlich gekauft haben. Emittentenrisiko? Kann man das essen?
In anderen
europäischen Ländern soll das nicht so einfach gewesen sein,
den Schrott zu verkaufen. Das Geld der deutschen Anleger ist
jedenfalls weg! Schöne Grüße also von der Regierung, die das
zugelassen hat …
Du meinst, man sollte Unkundigen den Kauf von Dingen verbieten, die sie nicht verstehen? Da bin ich sofort dabei.
Gruß
Christian