Hallo euch alle,
meine Frage: ist das verboten in Deutschland bei einen Mietwohnunganzeige „Keine Auslaender“ zu schreiben?
Ich stamme aus Groessbritannien (bin also Auslaender) und bin auf der Wohnungssuche - solche Saetze sind in GB verboten, wie bei andere Werbung auch (z.B. man darf nicht nur „Verkaeuferin“ ohne „Verkaeufer“ bei Stellenanzeigen usw). Ist das auch nicht der Fall in D?
Ich weiss dass Vermieter schon Vorurteile haben koennen, egal welche (keine Raucher, keine Kinder, keine Studenten…), aber darf man das eigentlich so schreiben?
Danke im voraus
Katrina
Hi Katrina,
es ist in Deutschland ebenso verboten. Es verstößt gegen die Grundsätze der Menschenwürde. Du könntest einen Rechtsanwalt beauftragen, der den Inserenten gebührenpflichtig abmahnt und ihn zwingt, eine strafbewährte Unterlassungserklärung abzugeben.
Wenn du persönlich an der Wohnung interessiert warst, rate ich allerdings von einer Anmietung, die du vielleicht gerichtlich durchsetzen könntest ab.
Gruß,
Francesco
Danke - mit Ergänzung
Hi Francesco
das Wohnung hat mich nicht interessiert - falschen Eck (und ich gebe mein Geld lieber an jemanden, der mich gerne als Mieterin haben würde).
Aber leider sind solche Wörter immer öfter zu sehen - ich habe deshalb gewünscht zu wissen ob es eigentlich verboten ist.
Wenn jemanden mich das genauen §-Abschnitt hinschicken könnte, wäre es mich lieb.
Danke nochmals und alles gute
Katrina
Hallo Katarina,
neben vielen anderen Gesetzen, steht es natürlich zuallererst in unserer Verfassung.
Artikel 3 GG
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Grüße
Michael
Grundgesetz - Danke!
Hallo Michael,
ach ja klar - ich fühle mich etwas blöd jetzt, das sollte ich vom Studium (BWL + Angewandte Fremdsprachen - Deutsch/Französisch) noch errinnen!!
Peinlich!!
Aber danke nochmals und alles gute
Katrina