Immobilienrente als Leibrente

Wer würde unser bezahltes Haus kaufen und uns eine Rente zahlen?
Kennt sich darüber jemand aus?

Warum muss das dieselbe Person sein?
Verkauf das Haus und schließ mit dem Geld eine Leibrente bei einer Versicherung ab.
Das bietet so ziemlich jede an, vergleich also vorher!

Warum muss das dieselbe Person sein?
Verkauf das Haus und schließ mit dem Geld eine Leibrente bei
einer Versicherung ab.
Das bietet so ziemlich jede an, vergleich also vorher!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir in dem Haus wohnen bleiben wollen so lange wir leben oder nicht mehr darin wohnen können.
Gruss

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir in dem Haus wohnen
bleiben wollen so lange wir leben oder nicht mehr darin wohnen können.

Im Klartext: Du überschreibst einem Dritten das Haus, sodaß er alle Risiken trägt und Verpflichtungen übernimmt. Dafür möchtest Du eine monatliche Rente erhalten. Soweit so gut. Dann aber willst Du in dem Haus wohnen bleiben, vermutlich mietfrei. Der Käufer zahlt also erstmal für einen unbestimmten Zeitraum, ohne einen Vorteil aus diesem Kauf zu haben. Ein privater Käufer wird sich darauf wohl kaum einlassen.

Angeblich gibt es seit einiger Zeit Banken, die solche Geschäfte tätigen.

Wer würde unser bezahltes Haus kaufen und uns eine Rente
zahlen?

Mit Verlaub - diese Frage ist einfach nur dämlich :wink:

Kennt sich darüber jemand aus?

Immobilieninhaber A verkauft sein Haus an einen Interessenten, bis zu seinem Ableben (je nach Vertragsgestaltung) brennt der Interessent eine monatliche Rente. Nach dem Ableben bekommt der Vertragsparnter die Hütte. Lebt der „alte“ Inhaber lange, schei**e, tritt er recht früh hab, gut so. Rente errechnet sich anhand des Verkehrswertes, vereinbarter Zinssatz und der Restlebenserwartung gem. Sterbetafel (in Österreich - zb. http://www.statistik.at). Viel mehr steckt nicht dahinter - die potentiellen Erben werden nicht wirklich glücklich sein - aber was solls :wink:

Hi

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir in dem Haus wohnen
bleiben wollen so lange wir leben oder nicht mehr darin wohnen
können.

Ist diese Anfrage tatsächlich ernst gemeint?

Du willst also ein Haus gegen Leibrente verkaufen - was ansich schon schwierig sein dürfte, weil kaum abzuschätzen ist, wie lange die Bewohner noch leben. 20 Jahre oder so, können das ja locker noch werden.

Dann willst Du in dem Haus auch noch wohnen bleiben und vermutlich keine Miete zahlen, oder wie haste Dir das vorgestellt?

Gruß
Edith

Eben solche Banken suche ich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Herr Apitz,

das was Sie suchen, gibt es praktisch noch nicht.
Was es gibt, sind Versuche von Finanzdienstleistern, so etwas zu stemmen. Allerdings zu Konditionen, dass man sich an den Kopf packt.
Für harmlose Leute, die ihre Hütte bewohnen wollen, dabei ihr Eigentum aufgeben und eine Leibrente beziehen wollen, ist das nichts.
Allenfalls für Hütchenspieler. Mein Tip: Abwarten, Markt beobachten
und sehen, welche Häuser von Format auf die amerikanische Schiene zu
vertretbaren Konditionen allmählich aufspringen.
Gruß
Günther

Eben solche Banken suche ich.

Die gibts aber nicht! Wenn Banken Liegenschaften haben wollen, kaufen sie diese. Und nicht mit solchen schei** Umwegen. Ist doch mühsam wenn man so einen alten Sack in der Hütte sitzen hat und kosten verursacht aber absolut nicht in verrecken möchte…

Hallo Dieter,

nicht als Leibrente, aber als Einmalzahlung gibt es das, was Du suchst, durchaus:

http://www.immokasse.de

Im deutschen Markt lässt sich dieses Modell nur schwer durchsetzen und die Immokasse versucht es mal wieder. Aber im Prinzip ist es ein logisches Geschäftsmodell, dem man nur Erfolg wünschen kann. Denn abbezahlte Immobilien sind eigentlich totes Kapital.

Gruß,
Andreas