Moin,
gibt es im internet, ähnlich der schwacke liste für autos, eine seite auf der ich den ungefähren schätzpreis einer immobile in eine bstimmten region erfahren kann ?
Danke
t.
Nein
Hallo,
Nein die gibt es nicht. Da Immobilien Unikate sind, kann diese nicht in solche Schätzlisten einbringen, zu mal der Bodenwert [Preis des Grund und Boden] mitunter rechts und links an einer Strasse verschieden sein kann.
Die Ermittlung des Wertes einer Immobilie ist eine komplexe Angelegenheit und bedarf nicht nur das Ablesen von Zahlen aus Tabellen.
Christian
Gibbet nich
Hi t.,
im Internet stehen Dinge, die für Tausende, besser Zehntausende interessant sind. Für eine Immobilie wirst du mal einen, mal 3 ernsthafte Interessenten finden.
Wo das Internet aufhört, fängt die Kunst des Maklers an, der Käufer und Verkäufer zusammenbringt. Die Frage, was eine Immobilie wert ist, beantwortet sich eben nicht aus dem Handgelenk: An Hand von Bauweise, Zustand und Alter läßt sich der materielle Wert einschätzen, dann kommen aber auch schon die Dinge ins Spiel, die am Käufer hängen : Finanzielle Möglichkeiten, Verwendungszweck, Kaufgrund, Lage, Lage, Lage…
Mangels Masse und Vergleichbarkeit wird sich wohl niemals ein Markt ausbilden, auf dem die Objekte wie im Warenhaus liegen.
Gruß Ralf
Hallo !
aber im PLÖTZ gibt es Richtwerte.
in meinem fall will der VK 2.200,00 €
die letzten objekte, vergleichbar, sind zwischen 1.310,00 € + 1.580,00 € gehandelt worden.
das ist doch immerhin eine diskussionsgrundlage.
mfg
t.
So So
Hallo,
- Deine Frage war das INTERNET und nicht der Plötz.
- Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, lass es sein. Siehe hierzu mein Vorredner.
- Was ist eigentlich Dein Problem ?
- Im Plötz stehen Verkaufspreise pro qm für ETW. Lies bitte hier zu das „Kleingedruckte“ dazu.
Viel Erfolg
Christian
Auf was bezieht sich der „Plötz“. Auf wenige Städte, insb. Berlin. Doch was kostet ein Haus in Prenzlau, Schwäbisch-Hall oder Hinterpfuideifi? Es gibt aber eine Möglichkeit eine einigermaßen akzeptable „Diskussionsgrundlage“ zu finden. Diese kostet aber Geld. Wer die Preise wissen will, wende sich an den sog. Gutachterausschuß der jeweiligen Gemeinde/Stadt. In vielen Städten werden ALLE Kaufverträge diesem Gremium vorgelegt und daraus ein Durchschnittspreis ermittelt. Wer Zahlen haben will, muß zahlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]