gibt es für Großstädte in Deutschland analog zum Mietspiegel, in dem die ortsüblichen Mietpreise gelistet werden, so etwas auch für Immobilien? D.h. gibt es eine möglichst jährlich erstellte Übersicht über „ortsübliche“ Immobilienpreise, möglichst nach Stadtteilen geordnet - oder noch spezifizierter? Wenn ja, wo finde ich so etwas (z.B. für F, K, HH) ?
wetten würde ich nicht, aber ich könnte schwören, dass es so etwas nicht gibt. Dieses Wissen ist das Kapital der Makler, die müssten ja blöd sein, wenn sie das der Stadtverwaltung melden würden.
wird beim „Gutachterausschuss der Gemeinde“ geführt und die Auskünfte sind nicht SOO teuer, dauern aber recht lang; in Berlin kann man nach Terminabsprache selber hingehen
dort werden die von den Notaren gemeldeten Preise eingearbeitet
es gibt solche Atlanten auch bei den großen Maklerverbänden - dort aber nur gegen eine (sehr hohe) Schutzgebühr
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die so genannten Gutachterausschüsse sind landesweit organisiert und bieten entsprechende Daten nach Gebührenordnung an. Für Niedersachsen findest Du z.B. alles Wissenswerte unter http://gag.niedersachsen.de. Für die anderen Bundesländer müsstest Du mal Google bemühen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so wie ich es verstanden habe geht es um den kompletten Kaufpreis der Immobilie (Grundstück und Haus).
In Immobilienführern gibt es oft eine Liste zum Wertverfall des m² Neubaupreises, welcher in Jahren gestaffelt ist.
Über den Daumen kann man sagen, daß ein Haus pro Jahr etwa ein Prozent des Vorjahrespreises verliert (nicht des Ursprungswertes!).
Wenn du den Ursprungswert eines Hauses hast, kannst Du anhand dieser Rechnung einen „über den Daumen Preis erhalten“.
Für den Bereich Berlin kan ich den „Plötz“-Immobilienführer empfehlen, den gibt es auch für München, Köln/Bonn, Rhein-Main/Frankfurt, Ruhrgebiet/Niederrhein und für Deutschland generell.
Die Bodenrichtwerte erfährst Du meist kostenlos bei den zuständigen Vermessungsämtern, diese sind auch sehr treffend.
Leider ist nicht nach Stadtteilen aufgelöst. Gibt aber einen schönen Überblick. Das ganze kann auch bei der LBS per Mail in Schriftform bestellt werden, ist sogar kostenlos. Einfach mal unter