Immobiliensuche Hamburg - Tipps oder Empfehlungen

Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem von FFM nach HH gezogen und wohne jetzt monetan bei einem Freund.
Ich habe in FFM eine Eigentumswohnung gekauft und würde jetzt eigentlich gerne wieder kaufen. habe etwas spezielle wünsche was meinen Wohnstil betrifft desshalb nicht ganz einfach - meine Frau wohnt noch in FFM aber kommt erst wenn wir eine WOhnung gekauft haben. Alles etwas kompilziert aber das ist ein anderes Thema :wink:
Eingen Kollegen gesprochen weil ich diese nach Maklern in Hamburug gefragt habe aber auch relativ unübersichtlich. Bis dato haben wir zwei Empfehlungen bekommen http://www.nelting-karaenke.de/ und meissler-co.de - kennt einer von euch einen der beiden oder hat andere empfehlungen? Man würde gerne ein paar mehr Makler kontaktieren und mich in deren Kartei aufnehmen lassen.
Bitte um Tipps und sachen die ich beachten sollte!

Vielen Dank :smile:
Meini

Hallo,

grundsätzlich ist zu beachten, dass Markler Verkäufer sind und nur Geld verdienen wenn sie etwas vermieten oder verkaufen was sie nicht besitzen.

Ein echter Wert hat lediglich die bestehende Kartei. besonders in den Städten mit fehlenden Wohnungen,

Nach meiner Erfahrung fehlt fast allen Marklern der techn. Verstand um einen Bauwerk zu beurteilen und ob eine Wohnung gefällt oder nicht kann jeder Käufer selbst beurteilen.

Schau dich in deinem Bekannten- und Freundeskreis um ob jemand einen
bautechnischen Sachverstand hat und nimm ihn zur Besichtigung mit,

gruss peter

Sieh doch mal in den gängigen Internet-Portalen nach, wer in HH vergleichbare Objekte anbietet. An diese Makler würde ich mich zuerst wenden. Und auch immer selbst weiter im Net suchen.
Die Aufnahme in die Makler-Kartei kostet nichts - also möglichst viele ansprechen. Bei den meisten dürfte man eh als Karteileiche enden.
Gruß florestino

Makler sind keine Verkäufer. Makler sind Vermittler von Waren (Handelsmakler) oder Dienstleistungen (Versicherungsmakler, Börsenmakler) oder Immobilien (Immobilienmakler), die Sie zwischen Käufer und Verkäufer vermitteln. Makler sind meistens keine Bausachverständigen. Es ist auch nicht die Aufgabe eines Maklers. Wenn ein Immobilieninteressent den nötigen Sachverstand nicht besitzt, um Schäden oder Zustand einer Immobilie zu beurteilen, dann werden Sachverständige hinzugezogen. Das können Statiker,Bodengutachter, Schädlingsbekämpfer, Architekten, Bausachverständige usw. sein. Hierbei ist ein guter Makler mit Sicherheit behilflich, um den richtigen Sachverständigen zu benennen. Jeder für sich ist ein Experte mit einem eigenen Berufszweig. Es ist töricht zu glauben, dass Makler diese Felder abdecken.

Makler machen Märkte! Wie kommen sonst die Immobilienpreise am Markt zustande? Sie leisten einen erheblichen volkswirtschaftlichen Beitrag. Es geht nicht nur um „Omas kleines Häuschen“. Es geht vielmehr um Wohnanlagen, Baufelder, Projektentwicklung, Gewerbebauten wie Hallen, Läden, Büros, Hotels, Restaurants, Industrieanlagen, Windparks, Grundstücke mit Geothermik usw.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo,

wenn diese Definition stimmt, gehe ich morgen zu ALDI und frage die Marklerin an der Kasse ob sie mir das Geschäft zwischen Herrn Albrecht und mir vermitteln kann.
Wie bereits vorher beschrieben gibt es für sämtliche Beurteilungen eines Bauwerks Sachverständige.

Es bleibt dabei: der einzige Wert eines Marklers ist seine Kartei

Wenn Markler Märkte machen, können wir 50% von ihnen in die neuen Bundesländer schicken, anschließend müssten dann dort die Preise explodieren und keiner würde dort mehr Geld verlieren.

Da dies dort nicht so ist und es meist den Marklern zu verdanken ist, dass dort erhebliche Summen vernichtet wurden sehe ich auch
einen erheblichen - negativen- volkswirtschaftlichen Beitrag.

Die rechtliche Grundlage von Immobilienmarklern wurde noch nie vom
Bundesverfassungsgericht überprüft,Es gibt keine Berufsgruppe in Deutschland bei der Auftraggeber und Zahler nicht übereinstimmen. Zum Glück läuft im Moment eine Bundestagsinitiative des Landes Hamburg in der das geändert werden soll,

gruß peter

1 Like