Immobilienverkauf

Hallo Leute,

wahrscheinlich bin ich falsch in diesem Forum, aber mir ist kein Passenderes eingefallen. Außerdem sind hier bestimmt jede Menge Leute, die wirtschaftlich denken :smile:.

Folgendes: wir ziehen im August um und wollen unsere jetzige Bleibe verkaufen. Nachdem wir Freunde/Verwandte etc. um ihre Meinung gefragt haben, bilden sich zwei Lager heraus. Die einen sagen, schon jetzt mit dem Verkauf via Makler beginnen. Der Markt sei schlecht und je länger das Haus am Markt ist, je größer die Wahrscheinlichkeit einen Käufer zu finden, der annähernd zu unserer Preisvorstellung kaufen wird (Verhandlungsspielraum ist immer drin).
Die anderen sagen, dass es denkbar ungünstig sei im Winter zu verkaufen. Es würde kaum richtig hell werden, die Räume kämen nicht zur Geltung, der Garten sähe winterbedingt eher trostlos aus (was richtig ist). Außerdem wäre die Vorlaufzeit bis zu unserem Auszug noch zu lange.

Folgendes verstehe ich nicht: wieso heißt es, dass es im Schnitt ein Jahr dauert, bis ein Haus verkauft ist? Wie kann man das sagen? Dann fängt man doch am besten erst 11 Monate nach der Verkaufsabsicht an, oder???

Danke schon mal,
Sarah

ups Immoforum entdeckt
werde dort noch mal posten