Verkauft man eine Immobilie in Berlin-Mitte am Besten privat mit Hilfe einer eigenen Internetseite (z.B. : www.Eigentumswohnung-mitten-Mitte-Berlin.de) oder über einen Makler. Wo liegen die besseren Chancen?
MfG
Gerd Kauth
Hallo,
ich weiss es zwar nicht für Berlin, aber es wird wohl in jeder größeren Stadt das gleiche sein:
An deiner Stelle würde ich es erstmal selber probieren. Es scheint ja nicht die schlechteste Lage zu sein; und wenn’s keine Ruine ist…
Gib Anzeigen in der Zeitung auf. Wichtig: „Von privat!“ rein schreiben und nutz die gängigen Portale. Mit etwas Geduld klappt das.
Zur Not kann man später einen Makler beauftragen. Aber die nutzen auch nur die Portale und haben bestimmt keine besonderen Kunden, die nur bei Exklusivvertrag von deiner Wohnung erfahren.
Ich habe vor kurzem meine Wohnung in Münster verkauft. Der Makler hatte ein halbes Jahr lang erfolglos gesucht. Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm beendet und mir gedacht zu vermieten, hatte dann aber nochmal eine Anzeige mit diesen „Zauberworten“ geschaltet.
Ich hatte an diesem Wochenende ca 30 Anrufe und isgesamt bestimmt 50. Das hatte mein Makler nicht. An den nächsten 7 Tagen hatte ich 8 Besichtigungen und dann keine mehr gemacht, weil ich dann schon 2 Reservierungen hatte. Nach zwei Wochen war die Wohnung weg.
Viele wollten aus Prinzip nicht den Makler zahlen („denen schmeissen wir kein Geld in den Rachen“), anderen waren nur die 4 % Courtage zu viel.
Haelge
PS: Vorsicht! Die ersten Anrufe sind bestimmt von Maklern, die deine Wohnung in ihr Angebot aufnehmen wollen.