Immobilienvermittlung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage bezüglich der Vermittlung einer Immobilie. Folgendes vorweg. Ich bin als Immobilienmakler selbstständig. Meine Mutter ist ebenfalls selbstständig, aber als Hausverwalterin.
Nun möchte ein Kunde von meiner Mutter eines seiner Objekte verkaufen. Meine Mutter verkauft Objekte nicht selber sondern meistens über einen Makler. Darf ich als Sohn der Hausverwalterin, der sein eigenes Immobilienunternehmen besitzt, diese Immobilie verkaufen?

Viele Grüße

Michael Burk

Hallo Herr Burk

Natürlich dürfen Sie die Immobilie verkaufen.
Das Problem stellt allerdings die Frage nach der Maklerprovision dar.
Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf die Provision, da es sich bei Ihnen und Ihrer Mutter um rechtlich getrennte Unternehmen handelt. Trotzdem bleibt
ein kleiner Beigeschmack.
Rechtlich, wie gesagt dürfen Sie das.Das andere müssen Sie entscheiden.
Viele Grüße

brucki
Immobilienmakler

Hallo Herr Kollege Burk, ich bin auch u.a. Immobilienmakler. Natürlich dürfen Sie diese Immobilie „verkaufen“ ( Sie meinen sicher vermitteln , es ist ja nicht die Immobilie Ihrer Mutter, sondern deren Kunde. Nur die Maklerprovision ( man kann das auch anders regeln )von Eigentum - Mietvermittlung innerhalb der eigenen Familie ist eine Frage eines Rechtsanwaltes und bedarf der Rechtsberatung.
Also gutes Gelingen und lassen Sie mal von sich hören.
Oder wünschen Sie ein Gemeinschaftsgeschäft 50/50 ?
Freundliche Grüße von Willi Jänsch aus Berlin

Hallo Herr Burk,

ich bin der Meinung Sie dürfen. Da es sich hierbei um zwei rechtlich voneinander unabhängige Unternehmen handelt. Da ich aber kein Rechtsanwalt bin und somit auch keine Rechtauskünfte geben darf, bitte ich Sie, diese Frage an einen Anwalt zu richten, der sich im Immobilienrecht auskennt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Baumgarten

Ja, weil der Sohn wirtschaftlich unabhängig ist von der Mutter.

Der Sohn ist eine andere Person als die Mutter, wirtschaftlich gesehen, rechtlich gesehen.

Viele Grüße

Hallo,
schwierige Rechtslage. Hier kommt es auch auf die finanziellen Verflechtungen an.
Holen Sie am Besten, um auf der sicheren Seite zu sein, eine Rechtsberatung ein.

Viele Grüße
Stefan_1962