halli hallo,
hallo Wissende,
hat jemand schon mal was von einem „immobilienverzehrplan“ gehört ? Es handelt sich dabei um eine Art umgekehrte Hypothek und dient der Aufbesserung der Rente.
Dabei „verkäuft“ der Eigentümer einer Immobilie seinen Besitz ratenweise an die Versicherung/Bank und wohnt weiter in seiner gewohnten Umgebung.
(googeln hat nicht ganz viel gebracht)
Danke schon mal vorab
mfG
PM
Hallo,
„Immobilienverzehrplan“ ist letztendlich nichts anderes als ein Hebelgeschäft.
Die (teil-)entschuldete Immobilie kann neu beliehen werden. Ein positives Ergebniss kommt bei der ganzen Geschichte raus, wenn die Kreditzinsen niedriger sind als die Guthabenzinsen.
Bsp. Neue Grundschuld: 250.000€ zu 4% Zinsen.
Das Geld lege ich an und erwirtschafte damit 7% Rendite.
Zinslast p.a. 10.000€
Ertrag p.a. 17.500€
Die Differenz von 7.500€ ist der Gewinn.
Natürlich ist das stark vereinfacht dargestellt. Tilgung, Steuer usw. spielen auch eine Rolle, mal ganz abgesehen von dem Anlagerisiko.
Man sollte hier einfach den Vorteil einer entschuldete Immobilie gegen ein gewisses Anlagerisiko abwägen. Wenn die Rendite geringer ist, habe ich keinen Gewinn sondern Verlust und eine Schuld auf der Immobilie, die ja auch zurückgezahlt werden muss.
Geschmackssache.
Viele Grüße
Laber
Nachtrag
Hallo nochmals,
es gibt noch ein irres Modell der Dresdner Bauspar AG mit ähnlichem Prinzip. Hier fällt aber im Todesfall die Immobilie an die Bank.
Also da frag ich mich „Ist da noch jemand zu Hause?“
Viele Grüße
Laber
halli hallo,
schönen Dank für die Antwort, das ist genau so etwas wie ich es im Auge hatte. Dass die Immobilie nach dem dahinscheiden der Besitzer an die Bank/ Bausparkasse / Versicherung fällt ist ein Gedanke an den man sich gewöhnen muss. Andererseits allerdings stellt sich die Frage, wer kriegt denn den gesamten Besitz, Auto, Einrichtung, Schmuck, Bargeld, Wertpapiere und die Immobilie sonst wenn keine Erben da sind und warum sollte man nicht zu Lebzeiten seine Rente auf diesem Wege aufbessern ? Dass von den „Dresdnern“ mal so etwas angedacht war habe ich schon mal gelesen, allerdings nichts mehr gefunden ob das so umgesetzt wurde. Irgendwie müsste es doch möglich sein die Immobilie zu kapitalisieren und trotzdem darin wohnen zu bleiben.
schönen Dank nochmal
PM