Immobilienzwangsversteigerung beim Amtsgericht

Hallo,

meine Frau und ich planen aktiv an einer Immobilienzwangsversteigerung teilzunehmen. Nun hat sich herausgestellt, dass ich am eigentlichen Tag der Versteigerung aus beruflichen Gründen nicht persönlich teilnehmen kann.

Kann eine Immobilie ohne die Anwesenheit des jeweiligen anderen Ehepartners beim Amtsgericht ersteigert werden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Stefan

Warum sollte die Anwesenheit des Ehepartners notwendig sein?
Es geht um eine Versteigerung und nicht um einen Termin beim Notar.

Hallo,

das geht mit einer entsprechenden (notariellen) Vollmacht.

Gruss
Jörg Zabel

2 Like

hier gelesen ? https://versteigerungspool.de/info/20-fragen-zur-zwangsversteigerung.6#4

off topic: geh zu einer anderen Versteigerung vorher, zum Lernen und Rumfragen

1 Like

Ja, aber brauchst eine notarielle Vollmacht.

Ist es möglich, gemeinsam mit einer anderen Person ein Objekt zu ersteigern?

„Sind beide bei der Versteigerung anwesend, müssen Sie dem Vorsitz führenden Rechtspfleger bei Abgabe Ihres Gebots mitteilen, dass es sich um ein gemeinsames Gebot handelt. Dabei sind Angaben zum Beteiligungsverhältnis erforderlich. Erhalten Sie den Zuschlag, werden Sie auch gemeinsam als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Möchten Sie als Eigentümer gemeinsam mit einer anderen Person im Grundbuch eingetragen werden, die nicht an der Versteigerung teilnimmt, benötigen Sie auch in diesem Falle eine notariell beglaubigte Bietvollmacht (gilt auch für Ehepartner).“

MfG
duck313

2 Like

Hat @Joerg_Zabel schon 2 Stunden vor dir geschrieben. :wink:

2 Like

Ich weiß. Ich hab’s als Auszug nochmals eingestellt, weil es der wichtige Punkt bezüglich der Eingangsfrage war.
:blush: