Immoblienkauf ok ?

Hallo,

ist der Kauf einer Immobilien (Reihenmittelhaus, Baujahr 1985, 100 m² Wohnfläche) bei folgenden Daten zu empfehlen :

Hauskosten 128.000 €
Erwerbskosten 6000 €

Gesamt 134000 €

Selbst 15000 €

Rest 121000 €

Eigenheimzulage muss noch berücksichtigt werden ca. 18.000 € kapitalisiert.

Die einschlägigen Rechner im www „sagen“ immer, bei einer Finanzierung über 80 % des Wertes ist Schluss.

Gruss

Andreas

hi Andreas,

diese Frage kann dir wohl kaum einer beantworten, denn die Frage 1.ist:

Ist das Haus 128.ooo wert?

die zweite Frage ist, welche Belastung kannst du tragen?

die dritte Frage ist: Bist du bereit für einen neutralen Finanzierungsberater Geld zu bezahlen.
dieser könnte dir helfen durch richtige Argumentation und Zusammenstellung der Fin. dein Vorhaben zu realisieren.

allgemein, falls du das wissen solltest: Banken lehnen Finanzierungen über 80% für eigegenutzte Immobilien meist ab.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

local hat schon gut geantwortet.
die situation in deutschland läßt die immopreise, imho, noch weiter sinken. hier in köln sind objekte schon um bis zu 500 DM billiger geworden. (letzte drei bis 5 jahre.)

deine „nakten“ zahlen sprechen gegen einen kauf.
will sagen: ich würds nicht tun. egal wie die preise sich entwickeln werden.
t.

ist der Kauf einer Immobilien (Reihenmittelhaus, Baujahr 1985,
100 m² Wohnfläche) bei folgenden Daten zu empfehlen :

Hauskosten 128.000 €
Erwerbskosten 6000 €

Gesamt 134000 €

Selbst 15000 €

Rest 121000 €

Eigenheimzulage muss noch berücksichtigt werden ca. 18.000 €
kapitalisiert.

Die einschlägigen Rechner im www „sagen“ immer, bei einer
Finanzierung über 80 % des Wertes ist Schluss.

Gruss

Andreas

Hallo,

Hauskosten 128.000 €
Erwerbskosten 6000 €

Gesamt 134000 €

Selbst 15000 €

Rest 121000 €

Hallo Andreas,

Es gibt auch einige Finanzierer, die eine Vollfinanzierung machen. Vorraussetzung ist allerdings eine gute Bonität, d.h. dein / euer Einkommen; evtl. Schulden, was bist du bereit auszugeben für die Finanzierung, usw.

Finanzierer sind z.B. auch Versicherungsgesellschaften, die „nach außen“ hin keine normalen Finanzierungen machen. Über freie Makler hat man allerdings die Möglichkeit, zu finanzieren.

Die wichtigste Frage ist aber natürlich, wieviel ist das Haus wirklich wert? Gibt es darüber ein aktuelles Gutachten …

kapitalisiert.

Die Eigenheimzulage würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt fest einplanen für die Finanzierung, da an einem Haus immer Renovierungsbedarf besteht. Wenn von der EHZ etwas übrig bleibt für die Finanzierung kannst du Sondertilgungen vornehmen.

Lass dich unabhängig beraten, ob eine Finanzierung für dich persönlich machbar ist. Das kann man meistens erst nach einem Gespräch sagen, in dem alles vorgelegen hat, was deine persönlichen Finanzen betrifft.

Gruß

Sven

In unserer Gegend würde das Haus ca. 280.000 - 300.000 EUR kosten.

Deshalb solltest Du einfach mal zum Vorabcheck zu Deiner Hausbank gehen und das Ganze durchsprechen. Dann siehst Du erst mal, ob das Objekt und Deine persönlichen Verhältnisse eine Finanzierung zulassen.

Nach Deinen Angaben trägst Du ja lediglich 9.000 Eigenkapital bei. Die Nebenkosten musst Du sowieso selber tragen, so dass letzendlich 93 % finanziert werden müssten. Die 80 % der www-Anbieter beziehen sich meist auf den Beleihungswert, der meist nur 80-90% des Verkehrswertes beträgt. Wenn der Verkehrswert tatsächlich bei 128.000 EUR liegt, würden so nur 92.000 EUR finanziert werden.

Wie schon gesagt. Bei guter Bonität ist jede Finanzierung machbar.

Hallo Andreas,

mir fällt dabei auf:

Hallo,

Hauskosten 128.000 €
Erwerbskosten 6000 €

3,5% Grunderwerbssteuer sind 4480 Euro.
ca 2% Notarkosten sind 2560 Euro.
Macht 7000 Euro. Darin nicht enthalten, aber auf jeden Fall vorhanden: Umzug, Renovierung. Können schnell noch mal mehrere Tausend Euro sein.

Gesamt 134000 €

Selbst 15000 €

Rest 121000 €

kapitalisiert.

Kommt auf das Einkommen an. Wenn Du aber mehr als 80% finanziert haben willst, kannst Du die typischen Internet-Niedrigzinsanbieter vergessen, bei denen ist meist sogar schon bei 60% Schluß. Sehr gute Bonität(keine Schulden!) + gutes Objekt vorausgesetzt, finanzieren bestimmte Banken (das sollte man allerdings eher lokal machen und nicht online) bis 100% ohne größere Schwierigkeiten.
Je höher die Tilgung, desto niedriger der Zinssatz, war zumindest bei unseren Verhandlungen so.
Und lass die EHZ weg, die brauchst Du garantiert für Reparaturen.

Grüße Helen

Hallo,

auf diesem Wege möchte ich mich bei allen, die geantwortet haben, bedanken.

Natürlich waren meine Angaben sehr dürftig, aber ich wollte nicht meine komplette finanzielle Situation hier bloss legen.

Nach viel Überzeugungsarbeit gegenüber meiner Frau haben wir uns für eine gemischte Finanzierung über BHW und Kreditanstalt für Wiederaufbau entschieden.

Etwas quer liegt uns noch die Tatsache, dass die Eigenheimzulage zwar nicht kapitalisiert wird (positiv), aber einmal jährlich in einen neuen Bausparvertrag eingezahlt wird (negativ). Damit steht diese Summe nicht zu Verfügung, falls teure Reparaturen auftreten.

Na ja, vielleicht kann man da noch etwas drehen.

Danke an alle,

Andreas