Warum kann der HI-Virus nicht bekämpft werden? Und warum wird er im Körper nicht erkannt?
Moin,
hängt mit dem Aufbau des HI-Virus zusammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Immundefizienz-…
Das Immunsytem erkennt die Viren nicht, weil sie wie körpereigene Zellen aussehen. Und daher ist es auch so schwer, diese Viren zu bekämpfen.
Grüße
Hallo London_Calling: „Träumerle“ hat einen sehr guten Artikel zu HIV
aufgeführt, aber dessen Aussagen unzulässig falsch versimplifiziert.
Das HI-Virus kann im Blut mittels PCR (polymerase chain reaction)bereits 15 Tage nach Infektion festgestellt werden. Seit 2002 wird
gespendetes Blut routinemässig (im 3-Schichtenbetrieb) auf HIV geprüft. Mit den seit 1985 durchgeführten Antikörper-Tests war HIV erst 3 Monate nach HIV-Infektion feststellbar.
Das HI-Virus tritt neben HIV-2 als HIV-1 mit 4 Untergruppen (M, N, O, P) in Erscheinung, wobei M als häufigste Untergruppe 9 Subtypen aufweist. Zudem hat das HI-Virus eine hohe Mutationsrate, wodurch die vom Immunsystem des Menschen gebildeten Antikörper relativ wirkungs-los bleiben. Das HI-Virus entzieht sich in infizierten und ruhenden CD4-positiven T-Zellen (T-Lymphozyten) dem Angriff antiviraler Medikamente und des Immunsystems. Bei einer Inkubationszeit bis 10 Jahre, bricht AIDS aus wenn weniger als 200 CD4-pos. T-Zellen im Blut vorhanden sind.
Gegen die nur bei Viren (nicht beim Menschen) vorhandene Reverse Transkriptase gibt es 3 Wirkstoff-Klassen gegen HIV mit Medikamenten wie Abacavir, …, Tenofovir, Efavirenz, Nevirapin etc. --> siehe Lehrbuch: Mutschler, Arzneimittelwirkungen, … Eine Infektion mit HIV (Fieber, … etc.) wird oft nicht erkannt, weil sie ähnlich einer grippalen Infektion verläuft. Mit einem beeindruckenden Cocktail verschiedener Wirkstoffe zu verschiedenen Tageszeiten kann der Ausbruch von AIDS nach einer HIV-Infektion vermieden werden. Alleine die aufwendige Behandlung über Jahre mit den entsprechenden Kosten sollte Anlass genug sein, sich strikte an Vermeidungsstrategien gegen eine HIV-Infektion zu halten. Gruss. Paul
Warum kann der HI-Virus nicht bekämpft werden? Und warum wird
er im Körper nicht erkannt?
Hallo London_Calling: „Träumerle“ hat einen sehr guten Artikel
zu HIV
aufgeführt, aber dessen Aussagen unzulässig falsch
versimplifiziert.
Naja, hab eher aus dem Gedächnis aufgeschrieben, was ich in der Schule zu dem Thema hatte (ist übrigens schon länger her als 2003).
Aber den Ret deines Beitrages find ich spannend
Das HI-Virus kann im Blut mittels PCR (polymerase chain
reaction)bereits 15 Tage nach Infektion festgestellt werden.
Warum erst nach knapp 2 Wochen? Sind dann erst genug HI-Viren im Blut, um aussreichend Startmaterial für die PCR zu haben? Ich dachte, die PCR dient der Vervielfältigung selbst geringer Mengen genetischen Materials.
Das HI-Virus tritt neben HIV-2 als HIV-1 mit 4 Untergruppen
(M, N, O, P) in Erscheinung, wobei M als häufigste Untergruppe
9 Subtypen aufweist.
Wußte ich noch garnicht!
WAs ich von London gerne wüßte: lernst du grad für eine Arbeit über Immunbiologie? Deine Fragen deuten das an.
Ansonsten wünsc ich euch noch eine gute Nacht.
genau, Immunbiologie.
Hab sie heute geschrieben. War gut. nicht zuletzt dank der Erklärungen.
Liebe Grüße und Danke nochmals