Hallo,
da ich gerade einen netten Magen-Darm-Virus hinter mir habe, stellt sich mir folgende Frage:
Wird man eigentlich gegen jedes Virus, dass man mal hatte immun? Oder ist das bei jedem Virus anders?
Vielen Dank,
schreiraupe
Hallo,
da ich gerade einen netten Magen-Darm-Virus hinter mir habe, stellt sich mir folgende Frage:
Wird man eigentlich gegen jedes Virus, dass man mal hatte immun? Oder ist das bei jedem Virus anders?
Vielen Dank,
schreiraupe
Hallo schreiraupe,
zwei total verschiedene Geschichten.
Oder ist das bei jedem Virus anders?
gegen jedes andere Virus bist du nicht immun. Die ändern sich ständig, die kleinen Biester.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viren#Anpassung
Gruß
Annie
Hi Annie,
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich nicht gegen jedes Virus.
In meinem Fall meine ich genau dieses nette Teil
was mich 2 Tage ausgenknockt hat.
Wäre schön zu wissen, dass ich das nicht mehr kriegen kann.
Da ich es wahrscheinlich auf der Arbeit erwischt habe, und ich es selber netterweise an meinen Mann weitergegeben habe (trotz aller Vorsichtsmaßnahmen), hat sich mir die Frage einer Neuansteckung gestellt.
gruß
schreiraupe
Ich denke nicht, dass man gegen jedes Virus immun werden kann. Viren können sich ja auch im Laufe der Zeit verändertn.
LG Kathi
Wird man eigentlich gegen jedes Virus, dass man mal hatte
immun? Oder ist das bei jedem Virus anders?
Hi
Man wird normal gegen jeden Virus immun, den man mal hatte. Wie bereits erwähnt, ändern sich die meisten Viren aber, sodass man nach einer gewissen Zeit sich mit der gleichen Krankheit neu anstecken kann. Bekanntestes Beispiel ist die Erkältung.
Hinzu kommt, dass es eine ganze Palette an Viren gibt, die rein von den Symptomen die gleiche Krankheit auslösen. Es kann also sein, dass du gegen Magen-Darm-Virus A immun bist und steckst dich bei jemandem mit Magen-Darm-Virus B an, der bei dir die gleichen Symptome hervorruft.
Eine dritte Sache ist, dass nach meinem Wissensstand die Immunitätsfrage beim Noro-Virus im speziellen noch nicht ganz geklärt ist. Neben der Tatsache, dass man zum Dauerausscheider werden kann, ohne selbst Symptome zu zeigen, gibt es Versuche, nach denen man nach 3-4 Wochen mit dem selben Virenstamm infiziert werden kann.
Wenn es also eine Immunität gibt, dann bei diesem Virus nur eine sehr kurze. Dagegen spricht, dass es trotz der großen Ansteckungswahrscheinlichkeit recht wenige Kranken pro Jahr gibt (immerhin weniger als bei Erkältungen. Trotz Dunkelziffer)
Grüße
Karana