Früher war ich eigentlich nie krank, aber vor zwei Jahren hatte ich eine schwere Lungenentzündung und lag für ein paar Tagen in der Klinik. Seit dem bin ich alle paar Wochen krank. Es vergeht eigentlich kein Monat wo ich mal durchgehend gesund bin und nicht zum Arzt rennen muss. Vor ein paar Wochen hatte ich dann wieder eine Lungenentzündung. Langsam kommt es mir so vor als hätte ich mir ne Immunschwäche zugelegt… >.>
Könnte es daran liegen, dass mein Immunsystem zu schwach geworden ist (durch die ganzen Infekte und die Lüngenentzündungen)? Würde es dann helfen, das Immunsystem (künstlich) ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Alleine scheint das ja nicht mehr so gut zu gehen. Und wie könnte man das anstellen?
Hallo
Nach meinen Kenntnissen(Nichtmediziner) ist es so:
Es gibt wohl Erkrankungen des Immunsystems.
Aber man kann das Immunsystem nicht so trainieren wie die Muskeln.
Möchte man als Nichtmediziner ganz allgemein seine Gesundheit aufbauen, kann ich folgendes sagen:
Infektionsquellen wie eine verschleppte Infektion(eine nicht vollständig abgeheilte mein ich) behandeln lassen, genauso ist es mit schlechten Zähnen und alles was noch „faulen“ oder belasten könnte.
Hier ist es so, das irgendeine bestehende Erkrankung das Immunsystem beansprucht, so das andere Aufgaben nicht so gut erfüllt werden können. Das Grundlegende Prinzip einer Infektion sollte jeder erkennen können. Hustet der Opa ständig, kann es auch bald sein, das die anderen auch husten.
Manche Erkrankungen sind auch langwierig oder gefährlich, wie Tuberkulose. Und Husten muß man auch noch von was anderem.
Bei manchen Erkrankungen wie die Grippe helfen Impfungen vorsorglich.
Wiederholte Infektionen mit Erkältungskeimen(Schnupfenviren und ähnliches) können das Leben vermiesen, auch wenn man relativ fit ist.
Zum Beispiel, du gehst raus zwischen die Menschen und nachts läßt Du jetzt das Fenster auf. Davon müßte ich auch bald husten.