Früher war ich eigentlich nie krank, aber vor zwei Jahren hatte ich eine schwere Lungenentzündung und lag für ein paar Tagen in der Klinik. Seit dem bin ich alle paar Wochen krank. Es vergeht eigentlich kein Monat wo ich mal durchgehend gesund bin und nicht zum Arzt rennen muss. Vor ein paar Wochen hatte ich dann wieder eine Lungenentzündung. Langsam kommt es mir so vor als hätte ich mir ne Immunschwäche zugelegt… >.>
Könnte es daran liegen, dass mein Immunsystem zu schwach geworden ist (durch die ganzen Infekte und die Lüngenentzündungen)? Würde es dann helfen, das Immunsystem (künstlich) ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Alleine scheint das ja nicht mehr so gut zu gehen. Und wie könnte man das anstellen?
Hallo
Nach meinen Kenntnissen(Nichtmediziner) ist es so:
Es gibt wohl Erkrankungen des Immunsystems.
Aber man kann das Immunsystem nicht so trainieren wie die Muskeln.
Möchte man als Nichtmediziner ganz allgemein seine Gesundheit aufbauen, kann ich folgendes sagen:
Infektionsquellen wie eine verschleppte Infektion(eine nicht vollständig abgeheilte mein ich) behandeln lassen, genauso ist es mit schlechten Zähnen und alles was noch „faulen“ oder belasten könnte.
Hier ist es so, das irgendeine bestehende Erkrankung das Immunsystem beansprucht, so das andere Aufgaben nicht so gut erfüllt werden können. Das Grundlegende Prinzip einer Infektion sollte jeder erkennen können. Hustet der Opa ständig, kann es auch bald sein, das die anderen auch husten.
Manche Erkrankungen sind auch langwierig oder gefährlich, wie Tuberkulose. Und Husten muß man auch noch von was anderem.
Bei manchen Erkrankungen wie die Grippe helfen Impfungen vorsorglich.
Wiederholte Infektionen mit Erkältungskeimen(Schnupfenviren und ähnliches) können das Leben vermiesen, auch wenn man relativ fit ist.
Zum Beispiel, du gehst raus zwischen die Menschen und nachts läßt Du jetzt das Fenster auf. Davon müßte ich auch bald husten.
Auch eine Krankheit des Stoffwechsels kann die Gesundheit allgemein verschlechtern, wie z.B. Diabetes.
Man kann seinen Kreislauf mit Saunagängen, leichtem Sport usw. verbessern.
Die Ernährung sollte vitaminreich sein, es gibt noch weitere Kriterien als Vitamine wie Mineralstoffe, Aminosäuren, Fettsäuren usw.
Einseitige Ernährung auf alle Fälle vermeiden.
Liegt eine ernsthafte Erkrankung des Immunsystems vor, kann vielleicht nur ein guter Arzt helfen.
Im allgemeinen denke ich, das Deine behandelnden Ärzte Dir sicher was schlaues sagen, nur könnte es sein, das etwas in Deinen Lebensumständen nicht stimmt.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Früher war ich eigentlich nie krank, aber vor zwei Jahren
hatte ich eine schwere Lungenentzündung und lag für ein paar
Tagen in der Klinik. Seit dem bin ich alle paar Wochen krank.
Es vergeht eigentlich kein Monat wo ich mal durchgehend gesund
bin und nicht zum Arzt rennen muss. Vor ein paar Wochen hatte
ich dann wieder eine Lungenentzündung. Langsam kommt es mir so
vor als hätte ich mir ne Immunschwäche zugelegt… >.>
Könnte es daran liegen, dass mein Immunsystem zu schwach
geworden ist (durch die ganzen Infekte und die
Lüngenentzündungen)? Würde es dann helfen, das Immunsystem
(künstlich) ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Alleine
scheint das ja nicht mehr so gut zu gehen. Und wie könnte man
das anstellen?Hallo
Nach meinen Kenntnissen(Nichtmediziner) ist es so:
Es gibt wohl Erkrankungen des Immunsystems.
Aber man kann das Immunsystem nicht so trainieren wie die
Muskeln.
Hallo,
na vielleicht nicht wie Muskeln trainieren, aber man kann es zumindest aktiv stärken.
Dazu gehören:
-
Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Bereits Gesunde sollten täglich mind. 5 Portionen (600-800 g) davon essen. Kranke oder Anfällige (wie du z.B.) bräuchten dann entsprechend mehr - zumindest vorübergehend.
-
Regelmäßige Bewegung im Ausdauerbereich am besten kombiniert mit
-
Viel frische® Luft
-
Ausreichend trinken von Wasser, Früchtetees oder Fruchtschorlen. Wasser mind. 1,5 l täglich.
-
Alkohol reduzieren
-
Rauchen - na ja, dazu muss man nicht wirklich was sagen, oder??? Aufhören natürlich - sofern man es tut.
Sicherlich gibt es die Möglichkeit, sein Immunsystem zusätzlich mit Nahrungsergänzungen zu unterstützen - vor allem, wenn man sowieso sehr anfällig ist. Da würde ich aber immer eine empfehlen, die natürlich ist (also nicht aus isolierten Vitaminen im Labor zusammengemischt) und dann hoffentlich auch noch - neben den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen die so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe enthält. Wenn die wirksamkeit dann noch in wissenschaftlich kontrollierten Studien bewiesen wurde - prima.
@ Matthias: Ich schlafe immer bei offenem Fenster und bin viel unter Leuten - deswegen huste ich trotzdem nicht - und bin auch sonst gesund.
Gruß Maren
Urintherapie