Immunsystem stärken. WIE?

Hi
also hab ein kleines Problem. Mein Immunsystem ist wohl stark geschwächt.
Hintergrund ist Morbus Crohn, Asthma und damit verbunden tägliche Einnahme von Cortison(tägl. 5mg bei Schüben bis zu 60mg) und Salofalk sowie Lungenkortison(Inhalator)

Jetzt die Frage… wer hier hat mir eine Idee wie ich mein Immunsystem auf die Beine bekomme?
Bitte nicht über Vitamine oder frische Luft reden. Beides hab ich zu genüge. Was taugt Zink?
Was gibts alternativ? Heiß und Kalt duschen bringt auch nix. Habs versucht.
Gruß Steffen

Hi Steffen
Es gibt keine Panazee (Wunderheilmittel, Superdroge), die einen wieder fit macht.
Man kann höchstens schauen, dass genügend der notwednigen Spurenelemente und Vitamine aufgenommen werden.
Es gibt immer mal so Zeitgeist-_Mode-Mittel, mal ist es Zink, mal Ginseng, mal der Camboudscha-Pilz, dann wieder Selen oder Magnesium oder sonstwas.
Es gibt abe wiegesagt kein Allheilmittel oder einzigartiges Aufbaumittel.
Gruß,
Branden

‚Verhaltens-Cocktail‘ statt Wunderpille
Hallo,

ich hab ähnliche Probleme wie du. Aber ich habe z.B. festgestellt, dass Schlaf immens wichtig ist, und zwar der v o r Mitternacht. Ich bin kein Arzt, aber meine mal gelesen zu haben, dass sich da das Immunsystem am besten regeneriert.

Ich merke das z.B. ganz deutlich, wenn es wieder anfängt, in der Nase zu jucken oder im Hals zu kratzen - dann gehe ich abends um acht oder neun (!) ins Bett und schlafe 12 Stunden durch. In 90% der Fälle krieg ich dadurch die Kurve und stehe am nächsten Morgen quietschfidel und fit wieder auf. Aber das funktioniert nur, wenn man nicht schon richtig dolle Halsschmerzen hat - also: wehret den Anfängen.

Dazu nehme ich kurmäßig (soll man wohl nicht regelmäßig machen) Depotkapseln mit hochdosiert Vitamin C und Zink (soll Rhino-/Schnupfenviren abtöten).

In der Arbeit sprühe ich mir Meerwasser-Nasenspray in die Nase, damit diese bei der trockenen Luft nicht austrocknet.
Mein Vater z.B. schwört seit Jahren auf Niveaucreme, die er sich jeden (!) Morgen mit einem Wattestäbchen in die Nasenlöcher schmiert - Erkältungen hat er max. 1x im Jahr.

Im Winter trinke ich fast nie was Kaltes, immer Tees in allen Varianten, achte drauf, dass ich keine kalten Füße bekomme (Fußreflexzonen und deren Verbindung zum Nasen-Rachen-Raum!!), und wenn doch, dann fix heim unter die heiße Dusche.

Naja, und dann meide ich eben Menschenansammlungen in der Erkältungszeit, geb nicht jedem die Hand, fasse nicht überall unterwegs alles an (U-Bahn-Haltegriffe z.B.).

Natürlich alles in Maßen und nicht panisch vor Angst, dass man krank werden könnte. Aber ein bisserl auf sich achten und sich um sich kümmern, ist auch ganz gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

die orale Kortisongabe kann das Immunsystem hemmen, bzw. soll ja auch autoimmune Reaktionen (diskutiert bei Morbus Crohn, manche Asthmaformen) abwehren, während das inhalierte Kortison (Asthmaspray, usw.) vom Körper nicht, bzw. kaum aufgenommen wird. Das ist schon eine verzwickte Situation.

Folgendes hat zwar nichts direkt mit dem Immunsystem zu tun, dennoch beim Training draußen, unbedingt auf warme Füße achten (Schuhe, Sohlen, Socken), Zugluft generell vermeiden oder sich entsprechend kleiden und den Kreislauf hin und wieder auf „Touren“ bringen. Man sollte sich gut und warm fühlen.
Wenn Du die Sauna magst, wäre sie eine Möglichkeit.

Die Nasenspülkanne sollte wie Zähneputzen morgens und abends (dauert 2 Min.) benutzt werden, damit die Nasenschleimhäute feucht und widerstandsfähig bleiben, nicht anschwellen und der Schnupfen dauerhaft chancenlos bleibt, sodass man vorwiegend durch die Nase atmet.

Das Immunsystem positiv beeinflussen:

  • ausreichend Schlaf
  • Vermeiden von negativem Stress
  • ausreichend viel trinken (die zellulären und humoralen Antikörper benötigen zum Ausschwärmen in die winzigsten Ecken schließlich ihr flüssiges Medium)
  • ausgewogene Mahlzeiten sind klar (vitalstoffreich und nicht zu schwer/fett)
    Aufgrund einer gestörten Darmfunktion könnte es hier manchmal zu Defiziten kommen.

Das Immunsystem reagiert auf alles Angenehme und Unangenehme!

Also ruhig ohne schlechtes Gewissen, mal der Lieblingsbeschäftigung nachgehen, sich Zeit nehmen.
Wenn Dir also Musik, Abendessen in netter Atmosphäre, gutes Gespräch mit jemand der Dir sympatisch ist, Streicheln - auch, aber nicht nur den Hund :smile:, gut tun, sollten auch angenehme und evt. sentimental anmutende Dinge und Rituale regelmäßig mit ins Leben eingeplant werden, damit mensch gesund bleibt.

Dein Immunsystem wird es Dir danken.

Gute Besserung wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

Ein Freund von mir hat eine schwere Autoimmunkrankheit, musste ebenfalls Kortison und sonstige Immunsuppressiva nehmen, sein Immunsystem wurde zeitweise beabsichtigt ganz heruntergefahren.
Und um es danach wieder zu puschen, musste er noch in der Klinik zwei- bis dreimal täglich duschen und dabei nach dem Duschen mit dem Abtrocknen ungefähr zwei Minuten warten. Das Frösteln nach dem Duschen ist nach Auskunft der Ärzte ein gutes Mittel um das Immunsystem anzuregen.

Ich kann Dir nur von seinen Erfahrungen berichten, bei ihm half es, sein Immunsystem gezielt wieder zu stärken, vielleicht hilft es Dir ja auch?
gute Besserung,
Petra

Kaum. Abgesehen davon, dass dieser Thread von 2008 ist, hat dein Wundermittel keinerlei Wirkung und wurde von den Antwortenden auch explizit ausgeschlossen.