Ein herzliches Hallo an alle…
Ich habe vor einigen Tagen eine Repotage im Fernsehn gesehen in der es um Hausversteigerungen ging.
Dort mußte man die Häuser ohne sie vorher gesehen zu haben ersteigern.
Ich interessiere mich sehr für dieses Verfahren bin jedoch auf der Suche nach Kontaktadressen.
Hat vieleicht auch schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar,
felina
Nirwana
Ein herzliches Hallo an alle…
Ich habe vor einigen Tagen eine Repotage im Fernsehn gesehen
in der es um Hausversteigerungen ging.
Dort mußte man die Häuser ohne sie vorher gesehen zu haben
ersteigern.
Hi Filina,
kann Dir nicht konkret weiterhelfen, aber:
Ein Haus ersteigern ohne es vorher gesehen zu haben?
Hast Du da keine Angst mal eben ganz viele Euros ins Nirwana zu schießen?
fragt sich elmore
Hallo!
Dort mußte man die Häuser :ohne sie vorher gesehen zu :haben ersteigern.
Ich interessiere mich sehr :für dieses Verfahren…
Dein Interesse sollte sich darauf beschränken, den Grad der Demenz der Teilnehmer festzustellen.
Für Käufer bergen solche Veranstaltungen ein enormes Risiko. Immerhin ist manche Immobilie sogar geschenkt noch viel zu teuer. Für Verkäufer kann es nur darum gehen, Trottel zu suchen, denn kein vernünftiger Mensch kauft eine Immobilie, ohne sie mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Ungeachtet dessen blüht ein schwunghafter Handel mit Immobilien, die sich viele Käufer erst ansehen, nachdem sie in die Insolvenz gingen, um wenigstens den Grund für ihren Ruin zu kennen. Es gibt tatsächlich Leute, die ihr Geld in irgendwelchen Vermietobjekten anlegen und dabei bedrucktem Papier und Aussagen von Bankern und anderen Beratern blind vertrauen, in der Hoffnung, Steuern zu sparen… Solche Sachen pflegen vor Gericht und/oder in der Pleite der Beteiligten zu enden.
Ich sah schon Leute in Auktionen für Immobilien bieten, von denen sie nur ein Foto und wenige Zeilen Beschreibung hatten - sonst nichts. Erst hinterher stellt sich heraus, daß sich hinter dem unscheinbaren Wort „Müllablagerungen“ Entsorgung für einen fünfstelligen Betrag verbirgt, daß niemand freiwillig in die verkommene Gegend neben einem Schrottplatz und in unmittelbarer Nähe zu einer lärmenden Schnellstraße (wurde als verkehrsgünstige Lage beschrieben) ziehen würde und daß ein luxuriöser Neubau in angenehmer Umgebung viel billiger als die Sanierung der alten Hütte sein würde.
Kaufe niemals eine Immobilie, ohne sie genau untersucht zu haben und kaufe auch nichts, ohne die Gegend und die Planungen der Gemeinde zu kennen.
Gruß
Wolfgang
Hi,
also eine Immobilie zu ersteigern,die man vorher nicht gesehen hat,erfordert in der Tat sehr viel „Mut“…
Zumindest eine Besichtigung von aussen,sollte vorher schon stattfinden.
Eine Innenbesichtigung kann vom Besitzer/Schuldner allerdings verweigert werden.
In der Regel kann man aber ein Verkehrswertgutachten des zu versteigernden Objekts beim zuständigen Amtsgericht anfordern.
Zwangsversteigerungen werden regelmäßig unter „Bekanntmachungen“ in der lokalen Presse veröffentlicht.
Desweiteren gibt es diverse Verlage,die Kataloge im Abo anbieten,z.B. hier:
http://www.argetra.de/
Gruß Ango
Schöne Überschrift die Du gewählt hast, Wolfgang.
Nachvollziehen kann ich das Verhalten auch nicht, aber ich habe auch im unmittelbaren Bekantenkreis jemand der eine Eigentumswohnung 400km entfernt aus einem Prospekt bei einem netten „Finanzberater“ gekauft hat. Seitdem fließt dort jede Menge Kohle hin, die Wohnung hat 150.000 € gekostet, ist fast nicht vermietbar und zu 80% finanziert. Eine gleich geschnittene Nachbarwohnung vom entnervten Käufer endlich verkauft brachte beachtliche 70.000,- Erlös ein. Was da Geld verbrannt wird, einfach fantastisch…
Ich würde noch keinen Gebrauchtwagen für 1000 € ohne Besichtigung und Probefahrt kaufen, wie man das bei einer Immobilie tun kann wird sich mir immer verschließen.
Gruß elmore
Hallo Ratsuchende,
die gegebenen Antworten waren wohl nicht sehr hilfreich.
Also, ein Immobilienkauf per Versteigerung ist eine Angelegenheit, die man eigentlich nicht so „en passant“ angehen kann.
Man sollte sich doch unabhängige Fachleute dafür suchen, da manch wichtige Umstände nicht einfach zu erkennen ist.
- Das Gutachten ist ein Anhaltspunkt, aber keine Garantie.
- Die Hintergründe sind wichtig aber nicht einfach zu bekommen.
Es gilt, so viele Informationen zu bekommen wie zur Entscheidungsfindung notwendig ist.
Die Vorarbeit bei einem Versteigerungsobjekt ist weit höher, als bei einem „normalen“ Objekt.
Dafür sind die Preise meist attraktiver.
Der Einzelfall entscheidet über die Vorgehensweise.
Ich selbst versuche für meine Auftraggeber Versteigerungsobjekte noch vor dem amtlichen Termin kaufen zu können.
Dafür sind viele Verhandlungen notwendig.
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch