ich habe tagelang an einem Video gearbeitet und kann es jetzt nicht mehr exportieren (weder in Itunes noch auf DVD oder sonstiges). Beim „Projekt Vorbereiten“ stürzt das Programm immer nach wenigen Minuten ab. Bei einem kleineren „alten“ Video funktioniert der Export einwandfrei, habe nur bei diesem Probleme…
Ich benutze:
Mac OS X, Version 10.6.8
Imovie 09, Version 8.0.6
Bitte helft mir dringend, da in wenigen Tagen die Hochzeit stattfindet, für die ich das Video gebastelt habe.
Wenn Du auf Deiner Systemfestplatte in ‚Library/Preferences‘ gehst, halte dort nach einem File namens „com.apple.iMovie.plist“ oder so ähnlich ausschau. Dieses File löschst Du und startest iMovie neu.
Es handelt sich bei dem File nur um die iMovie-Prefs, also die Einstellungen am Programm, die Du vorgenommen hast. Auf Deine Projekte wird das lediglich Auswirkungen haben, wenn in den Einstellungen von iMovie irgendein Render-Verhalten oder an der Ausgabequalität umgestellt wurde.
Also vor dem Export noch einmal checken, ob alles okay ist.
Wenn Du auf Deiner Systemfestplatte in ‚Library/Preferences‘
gehst, halte dort nach einem File namens
„com.apple.iMovie.plist“ oder so ähnlich ausschau. Dieses File
löschst Du und startest iMovie neu.
Fast. Der Pfad stimmt, allerdings müssen es die Prefs im Benutzerordner sein, nicht die der Systemlibrary.
Also Benutzer/Library/„Name des Benutzers“/Library/Preferences
Hmm, wenn es ein längeres Projekt ist, dann kann es vielleicht an unterschiedlichen Medienformaten liegen. Vielleicht hast Du Fotos oder alte/andere Videoformate gemischt und eines davon ist störrisch (wenn Fotos zB viel zu groß sind, wäre so ein Absturz denkbar…).
Sollte nicht so sein und ist echt sch##ße. Ich hab’ mal nach Deiner iMovie-Version gegooglet und habe schon mehrere derartiger Probleme gefunden. Bei einigen half eben das abstellen vom Hintergrundrendern (in den Einstellungen).
Wenn alle Stricke reissen habe ich einen blöden Tipp, aber der wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach helfen. Mit Mac OS X 10.6.8 steht Dir der AppStore zur Verfügung. Dann probier es mit iMovie '11 (v9.0.7), auch wenn es 12€ kostet. Alte Projekte werden dann aktualisiert und sollten dann auch funktionieren.
Vorsichtshalber kannst Du ja ein Backup machen (wenn Du TimeMachine aktiviert hast).
Ich muss mich jetzt leider als absolut „blauäugig“ outen, aber würdest Du mir bitte kurz erklären wie das
Abstellen vom Hintergrundrendern geht? In den „Einstellungen“ habe ich nichts dergleichen gefunden.
Wenn das nicht klappt, würde ich auch Deinen „Plan B“ probieren. Könntest Du mir bitte sagen, wie ich ein Backup machen und TimeMachine aktiviere?