iMovie HD: Videoclips Framerate zu niedrig

Hallo, allerseits,

Ich hab folgendes Problem: Mein vom DV-Camcorder in iMovie-HD importiertes Material hat eine Framerate von höchstens 2-3 pro Sekunde, während der Ton unterbrechungsfrei durchläuft.

Auf meinem Powerbook mit identischer Software und identischem Projekt (nur mit 1,3GB statt mit 3GB RAM) läuft der Kram total flüssig wie aus der Kamera! Ich hab die Systemleistung auf dem „großen“ Mac schon auf Maximal und alle unnötigen Progs eh abgeschaltet. Der Powermac hat neben den 3GB RAM auch viel freien Speicherplatz.

Wer weiss was zur Lösung?

Vielen, vilen Dank,

Chris

Hallo Chris,

Auf meinem Powerbook mit identischer Software und identischem
Projekt (nur mit 1,3GB statt mit 3GB RAM) läuft der Kram total
flüssig wie aus der Kamera!

also hat das Powerbook weniger RAM!

Ich hab die Systemleistung auf dem
„großen“ Mac schon auf Maximal und alle unnötigen Progs eh
abgeschaltet. Der Powermac hat neben den 3GB RAM auch viel
freien Speicherplatz.

also hat der PowerMAC mehr RAM (3GB) und mehr Speicherplatz

Wer weiss was zur Lösung?

wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, ist die Lösung:
weniger RAM und weniger Speicherplatz
oder
wenn ich deine Angaben falsch verstanden habe:
mehr RAM und mehr Speicherplatz

in jedem Fall solltest du die Programmeinstellungen überprüfen und noch die Hardware (Mac, Kabel etc.) prüfen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi, Wolfgang,

Richtig, das Powerbook hat 1,3GB Ram, der „Dicke“ hat 4GB. aber ich hab das Problem gelöst. Es war Quicktime 7.5 in Kombination mit dem G5-Prozessor. Das macht - wie im WWW an anderer Stelle zu erfahren ist - Probleme bei der Frame-Rate. Nach einer fixen Neuinstallation auf zweiter HDD ist alles wieder floaty! :wink:

Aber Danke für dein Posting!

Alles Gute & Grüße ins schöne Schönberg!

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]