Impedanz - AV-Receiver schaltet plötzlich ab

Hallo,
ich bin seit heute stolzer besitzer eines Denon AV-Receivers AVR -1907. leider schaltet sich das gerät beim automatischem speaker-setup sofort noch beim FRL-Test des ersten Lautsprecher aus. auch wenn die lautstärke „stark“ erhöht wird schaltet das gerät unmittelbar aus. ich habe canton lautsprecher mit 4…8 ohm impedanz. in der denon anleitung musste ich nun lesen das dort lautsprecher mit 6-12 bzw. 6-16 ohm impedanz empfohlen werden.

weiß jemand wo der fehler liegt?

danke und grüße,
sascha

Nehmen wir einmal an …
… dass das Gerät tatsächlich den Ausgangstrom der Endstufe misst und sich mit der bekannten Eingangsspannung den Lastwiderstand misst, dann sind die Lautsprecher leider zu niederohmig.

ich habe canton lautsprecher mit 4…8 ohm impedanz.

D.h. es sind Lautsprecher mit 4 Ohm Nennimpedanz.

anleitung musste ich nun lesen das dort lautsprecher mit 6-12
bzw. 6-16 ohm impedanz empfohlen werden.

Heisst mehr als 6 Ohm = 8 Ohm Nennimpedanz.

Der Denon mag deine Lautsprecher nicht. Kannst du ihn mal in Stereo betreiben und probehalber 2 Lautsprecher hintereinander schalten? Dann „sieht“ er 8 Ohm und sollte arbeiten, und wenn du dann wieder nur einen direkt anschließt wieder abschalten.

Wenn dem so ist, dann mag er leider deine Lautsprecher nicht: Gerät oder Lautprecher tausche.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
danke erst mal für die schnelle Nachricht!
Hab gerade auch eine Nachricht von einem Denon-Techniker bekommen.
Ich habe parallel noch zwei Jbls an Kanal B dranhängen. Hatte ich hier in meiner Frage verschwiegen. Der Denon Mann sagt nun, 4+4 Ohm = 2 Ohm. Muss mal ausprobieren was passiert wenn ich die JBls abnehme.

Grüße,
Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like