Ich möchte an ein Wireless-Kit (Panasonic SH-FX71) Säulenlautsprecher anschließen und weiß nicht, ob das so geht, wie ich mir das denke:
Angabe von Panasonic lautet: 3-6 Ohm, 100W mind.
Boxen haben: 4-8 Ohm, 100W
Was passiert, wenn ich die anschließe? Schadet das dem Gerät oder den Boxen?
sorry,kenn mich nur bei bühnenanlagen aus
Hallo,
du kannst die Boxen ohne Probleme anschließen. Prinzipiell ist es immer möglich Boxen mit einer höheren Ohmzahl an einen Verstärker anzuschließen (Zur Erinnerung: Physikunterricht: Kleiner Widerstand => höherer Strom // ZU kleiner Widerstand => zu großer Strom => Defekt)
Dein Verstärker benötigt also Boxen mit MINDESTENS 3 Ohm, deine Boxen haben irgendwas zwischen 4 und 8 Ohm, sind damit also im grünen Bereich.
Auch Boxen, die 8 oder 16 Ohm haben könntest du problemlos anschließen.
Tom
Hallo Stumpelrielzchen,
wenn man in der Anleitung des SH-FX71 schaut findet man hinten die Angaben
RMS Stromausgang
Surroundkanäle: 125W je Kanal (3Ohm), 1kHz, 10% THD
Gesamtleistung RMS 250W
woraus man auf folgendes kommt:
Du darfst im Prinzip alle LS (Lautsprecher) anschließen, bei denen die Impedanz größer als 3Ohm ist. Allerdings sollte die Leistungsaufnahme auch nicht zu gering sein, ansonsten kannst du dir deine Lautsprecher toasten… (zu gering bedeutet in dem Fall unter etwa 80Ohm)
Für dich bedeutet das:
Deine Lautsprecher kannst du rein theoretisch am System betreiben, aber was mich wundert ist die Angabe 4-8Ohm, Alle LS, die ich bisher kenne haben eine fixe angabe.
Mach einfach folgendes:
Schließ die LS an und schau obs geht. Stell dazu die Lautstärke nicht so sehr hoch. Wenn alles läuft, ohne dass was komisch klingt (weder Geräte noch die Lautsprecher) sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Viele Grüße
Kai
PS: Bei Fragen einfach fragen…
Liebes Stumpelrielzchen!
Meiner Meinung passiert bei Anschluss der Boxen nix Böses. Ich würde, wenn sie mir gehörten, sie auf jeden Fall anschließen.
LG
Dieter
Danke für die Antwort.
Nachfrage:
Du schreibst: „(zu gering bedeutet in dem Fall unter etwa 80Ohm)“.
Das ist ein Tippfehler, oder?
80Ohm? oder 80 Watt?
Lieber Gruß
Du schreibst: „(zu gering bedeutet in dem Fall unter etwa
80Ohm)“.
Das ist ein Tippfehler, oder?
80Ohm? oder 80 Watt?
Hallo,
Srimmt, das ist ein Tippfehler.
Viele Grüße Kai