Impedanz-Bestimmung per Software

Hallo w-w-w,

eine Frage zu einer vielleicht ungewöhnlichen Aufgabe:
ich habe eine prinzipiell bekannte Netzwerktopologie und kenne aus diesem Netzwerk Spannungen und Teilströme, aber keine Widerstände.

Gibt es ein Programm (bevorzugt OpenSource oder FreeWare), in das ich dieses Netzwerk mit den Randbedingungen eingeben kann und mir daraus die Widerstände bestimmt werden? Genial wäre natürlich dann noch, wenn das Programm auch mit Phasenverschiebungen resultierend aus L und C arbeiten könnte. Muss aber eigentlich nicht sein. Widerstände langen schon.

Oder muss ich meine Widerstände „zu Fuss“ bestimmen (Gleichungssystem händisch lösen) und dann daraus die Werte berechnen (lassen)?
Optional bleibt natürlich noch die Möglichkeit, in PSpice das Netzwerk darzustellen und die Widerstände so lange zu verändern, bis die Randbedingungen für Strom und Spannung an verschiedenen Stellen erfüllt sind.
Beides Lösungen, die auf jeden Fall viel Zeit in Anspruch nehmen, worauf ich grad keine Lust habe …

Danke für hilfreiche Tips & viele Grüße
peherr

Gibt es ein Programm (bevorzugt OpenSource oder FreeWare), in
das ich dieses Netzwerk mit den Randbedingungen eingeben kann
und mir daraus die Widerstände bestimmt werden? …

Hallo,

ein Programm, dass aus einer Zeichnung mit unbekannten Widerständen und Randbedingungen ein Gleichungssystem generiert, kenne ich nicht (nur mit Festwerten), die Gleichungen wirst du wohl selbst erstellen müssen. Lösen must du sie aber nicht: ich verwende dafür MathCad, weil ich das seit vielen Jahren habe, es gibt aber auch andere. Der Befehl „Find“ sucht eine numerische Lösung, wenn vorhanden.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für den Hinweis. Meine andere Antwort auf deine Frage hat sich inzwischen erledigt (wer lesen kann … *g*). Hab’s deshalb wieder gelöscht.

Gruss
peherr