hi, bin auf der suche nach einer einfachen erklärung der angaben, die man auf verpackungen von kopfhörern findet.wichtig wären mir:
-frequenzgang
-impedanz
-schalldruckpegel
da ich in einem elektrogeschäft arbeite, sind für mich einfache, für den kunden brauchbare erklärungen erforderlich. wikipedia ist zwar interessant, doch kaum für den uninteressierten laien geeignet. weiters würde ich gerne wissen, inwieweit diese werte bei verschiedenen modellen vergleichbar sind. kann man dadurch objektiv vergleichen?
lg matthias
Hi matthias,
also vergleichbar sind diese Angaben natürlich, ob sie aber aussagekräftig sind um eine Entscheidung beim Kauf zu treffen, bezweifele ich bis auf den Wert der Impedanz.
Diese sagt aus welchen Innenwiderstand so ein Kopfhörer hat, und da geht es von 8 Ohm bis 2 kOhm. Da sollte die Anpassung an den Kopfhörerausgang stimmen - 8OhmHörer an hochohmigem Ausgang wird zu leise und verzerrt u.U; 2kOhmHörer an niederohmigem Ausgang ist u.U. zu leise.
Da käme wieder der maximale Schalldruckpegel ins Gespräch, der sagt aber nur was der Hörer maximal „laut“ sein kann, wichtiger wäre die Angabe des Wirkungsgrades, also z.B. 100dB/1mW am Ohr, das steht aber nicht überall drauf…
Der Frequenzbereich wiederum ist zwar sicher von Interesse, aber die meisten Hörer bringen heutzutage sowieso „HiFi“ also 40-12500 oder sogar 20-20000 Hz, wichtiger wäre der Fequenzgang, also wie gleichmäßig werden alle Töne von 20-20000 Hz übertragen, oder ist der Hörer Baßlastig oder dünn oder spitz…
Gruß
WB