Impedanz von Lautsprecher u. Receiver

Ich besitze 6 Lautsprecher einer Surround Anlage mit einer Impedanz von jeweils 6 Ohm und möchte diese an einem Receiver mit einer Ausgangsimpedaz von mindestens 8 Ohm anpassen. Welche Möglichkeiten gibt es die unterschiedlichen Impedanzen anzupassen? Kann ich mir dafür im Handel Adapter erwerben?

hallo.

adapter dafür gibt es nicht. aber die 6ér sollten auch ohne probleme an dem 8ér verstärker laufen. der verstärker liefert bei weniger als 8 ohm nur mehr leistung als unter 8 ohm angegeben. das kann nur zum problem werden wenn man sehr hoch aufdreht und der verstärker mehr leistung bringt als die ls vertragen. manche verstärker lassen sich auf 4 ohm einstellen. bei dieser variante würde der verstärker bei 6 ohm ls an leistung verlieren, wäre aber sicherer. im normalfall dreht aber keiner einen verstärker soweit auf das er ständig unter voller last arbeitet. und solange die ls mehr leistung vertragen als der verstärker ausgibt, kann da nix weiter passieren. 6 ohm sind da meist unproblematisch (solange die angaben stimmen, da viele vom hersteller als 8 ohm verkauften
ls haben sehr oft nur 6 oder gar 4 ohm).

lg steve