Impedanz von Leistungstrafos

Hallo

Ich merke, dass die Impedanz von Leistungstrafos. mit steigender Leistung abnimmt. Wie ist das physikalisch zu erklären.

Ich meine, je größer die Nennleistung des Trafos is, desto kleiner ist seine Impedanz.

Z.B.: Ein 20kV/0,4V Trafo mit Nennscheinleistung von 125 kVA hat einen Widerstand von ca. 24 mOhm. Aber ein 20kV/0,4V Trafo mit Nennscheinleistung von 2500 kVA hat einen Widerstand von gerade ca. 0,6 mOhm.

Na ja, irgendwo muss der mehr Strom ja durch. Mehr Strom = Dicker Draht= weniger mOhm.
Mess doch mal Primär. Da dürfte der Wert auch so unterschiedlich sein.

the Raccoon

2 Like

Kleine Anmerkung: du hast den Gleichstromwiderstand gemessen. Das hat mit Impedanz noch nichts zu tun.