ich habe mir gestern versuchweise einen kleinen Verstärker in Emitterschaltung gebaut und damit ein NF - Signal verstärkt auf einen Piezo ausgegeben. Jetzt möchte ich gerne das Signal auf einer Lautsprecherbox mit 4 ohm Impedanz ausgeben. Dazu bedarf es einer Anpassung der Verstärkerausgangsimpedanz. Wie kann ich dies erreichen?
Eine Möglichkeit kenne ich schon, nämlich eine Kollektorschaltung hinter die Emitterschaltung zu schalten. Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit deren Hilfe ich ganz genau den Ausgangswiderstand des Verstärkers festlegen kann?
Es geht mir dabei lediglich um die technische Realisierung und nicht etwa um einen guten Klang oder so!
Hallo liebe Experten,
ich habe mir gestern versuchweise einen kleinen Verstärker in
Emitterschaltung gebaut und damit ein NF - Signal verstärkt
auf einen Piezo ausgegeben. Jetzt möchte ich gerne das Signal
auf einer Lautsprecherbox mit 4 ohm Impedanz ausgeben. Dazu
bedarf es einer Anpassung der Verstärkerausgangsimpedanz. Wie
kann ich dies erreichen?
Eine Möglichkeit kenne ich schon, nämlich eine
Kollektorschaltung hinter die Emitterschaltung zu schalten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit deren Hilfe ich ganz
genau den Ausgangswiderstand des Verstärkers festlegen kann?
Es geht mir dabei lediglich um die technische Realisierung und
nicht etwa um einen guten Klang oder so!
Hi!
Wenn du die Impedanz _genau_ festlegen willst, hoffe ich, hast du etwas Ahnung von Elektronik!?
Aber im Prinzip: Nimm einen Leistungs-OP, z.B. den TDA 2030 (ca. 1 Euro), damit erreichst du an 4 Ohm schon ca. 18 Watt sinus (!) bei 24V Versorgungsspannung. Klingt sogar in der richtigen Verschaltung sehr gut, wurde sogar oft in Fernsehern eingesetzt (z.B. ältere Blaupunkt).
Markus