Stück für Stück (der Reihe nach)
Hallo Ulli,
Ich hab einen Impedanzwandler/Vorverstärker nach folgendem
Bauplan gelötet:
http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.ht…
Also die BEIDEN Verstärker aufgebaut?
Nachdem ich aber nicht grad ne Leuchte bin, was das Entziffern
von Schaltplänen angeht, hät ich gern gewusst, wo da + und -
für den Anschluss von ner 9V Batterie is. - hät ich mir
gedacht is der waagrechte Strich, dementsprechend hab ichs
auch gelötet. Aber ist + wirklich U+ ??
Also: +Ub (b = deutsch, Betriebsspannung) ist für den Pluspol der Batterie, der Phantomspeisung (haben Gitarrenverstärker nicht, aber Mischpulte)
Das „Füßchen“ ist dazu der Minuspol der Stromversorgung (Batterie)
Weiter. Die Schaltung beschreibt 2 Verstärker, die linke Hälfte ist ein Verstärker mit Verstärkung abhängig vom Rückkopplungswiderstandsteiler R2/R3, die rechte Hälfte ist ein reiner Impedanzwandler, der einen hochohmigen Eingang (R5 = 5,11 Megaohm, a bissle unrealistisch, geht aber) bietet und einen niederohmigen Ausgang (1 kiloOhm, na ja ich würde 100 Ohm nehmen, ist aber für gängige Kabellängen wurscht).
D.h. du brauchst nur eine Hälfte der Schaltung.
Hmm. Für den Anfang würde ich nur die rechte Hälfte nutzen und einen TL071 als Verstärker dafür nehmen. Der Widerstand R6 ist bei aktuellen Operationsverstärkern vollkommen überflüssig. Ein Lötkleks vom Ausgang bis zu diesem invertierenden Eingang für Einsverstärkung ist völlig ausreichend.
Nun haben wir ja noch ein Thema. Die Schaltung ist mit Gleichspannung gespeist, Töne produzieren aber Wechselspannung. Deshalb ist der Verstärker mit dem Widerstandspäärchen R8/R9 auf die Hälft der Betriebsspannung als Arbeitspunkt korrekt eingestellt (wobei ich 100 kiloOhm nehmen würde um Strom zu sparen, das Putzen übernimmt ja Kondensator C6).
Ich meine, so wie ich das sehe verursacht die Schaltung nen Kurzschluss.
Warum?
Desweiteren
wüsste ich gern, wo ich was genau anschließen muss ^^ Sprich
wohin die beiden Drähte vom Pickup,
In diesem Falle an IN2 (Input 2, Eingang 2).
wohin die beiden Drähte
zur Buchse
Out 2 (Output 2, Ausgang 2) auf die Spitze (Tip) der Klinkenbuchse, der Minuspol der Batterie auf den Ring der Klinkenbuchse.
und wohin die beiden Drähte von der Batterie 
+Ub = Pluspol
Füßchen = Minsupol
Jetzt hast du noch ein Probläm. Die Schaltung läuft die ganze Zeit und die Batterie ist nach … 50 Stunden leer. Der TL07x zieht ca. 2 mA und die diversen Widerstände sind IMHO zu niederohmig (R8, R9).
Was tun? Nun die übliche Technik ist, dass der Mono-Klinkenstecker die Batterie überhaupt mal mit der Schaltung verbindet. Also:
Tip = Ausgang
Ring = Batterie-Minus
Sleeve = Abgang zum Verstärker
D.h. wenn du den Stecker ziehst, wird die Batterie auf der Minusseite von der Schaltung getrennt und sie verbraucht keinen Strom mehr.
Gruß
Stefan