eine Frage brennt mir seit längerer Zeit unter den Nägeln: In Anleitungen zu Geräten, Maschinen etc. kommen Sätze wie z. B. die folgenden vor:
„zum Ausbauen ist X nach links zu drücken“
„ausbauen:“
„einbauen: einstecken und drehen“
Jeder dieser Sätze stellt einen eigenen Punkt einer Handlungsanweisung dar, sie stehen demnach untereinander. Die Frage ist: Sind sie vollständige Sätze und müssen somit am Anfang groß geschrieben und am Ende ein Punkt gesetzt werden?
Andererseits kommen später im Text vollwertige Sätze vor, so dass -lässt man die o. g. Konstrukte so stehen wie oben- ein irritierender Mischmasch entsteht. Das wäre jedoch eine nebensächliche Frage des Layouts. Wichtiger wäre mir zu erfahren, welche grammatikalische Regel hier Anwendung findet (oder ob eher der „Geschmack“ entscheidet).
Die letzten Tage habe ich grad ein Handbuch von 60 Seiten lektoriert, in dem es von scheusslich formulierten Anweisungen nur so wimmelte. So bin ich momentan ganz im Thema deiner Frage «zu hause» …
Ich habe meinem Kunden vorgeschagen, vollständige und freundliche Sätze zu schreiben, in deinem Fall also etwa so:
Zum Ausbauen drücken Sie X nach links.
Bei Bildlegenden waren dann eher stichwortartige Texte am Platz, also grammatisch unvollständige Sätze ohne Schlusspunkt.
Auch das Wirrwar von persönlicher und unpersönlicher Ansprache (Sammeln SIE … / Wie gehe ICH vor? / WIR beginnen mit … / MAN sollte immer …) sollte mMn vereinheitlicht werden.
Ja, das Mittel ist mit bekannt, doch ist es dafür leider zu spät: Das „Ding“ liegt hier und muss lektoriert werden bzw. wird bereits lektoriert. Nur Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Umformuliert wird nichts mehr. Es wäre natürlich schön, wenn das Dokument lauter vernünftige Formulierungen enthalten würde, jedoch…
Eine Regel oder Ähnliches fällt Dir oder jemandem nicht zufällig ein? Ich würde aus dem Bauch heraus den Anfang groß schreiben und mit einem Punkt abschließen. Auch, wenn das nicht der strengen Regelung entspricht (sozusagen mit „verstecktem“ Subjekt: „die Tür schließen“ = „Schließen Sie die Tür.“). Oder irre ich mich da?