Imperativ / sieh den Anhang/ sieh der Anhang

Hallo!

Es sind zwei verwobene Fragen:

Ich habe gelernt, dass man im Imperativ bei der zweiten Person Singular, bei einem Vokalwechsel von „e“ zu „ie“ das „e“ auslassen sollte

Lesen ----------------Imperativ (lies) ohne „e“

Fällt das Verb „sehen“ nicht in diese Kategorie?

Meine zweite Frage betrifft den Kasus:
sieh den Anhang
oder
sieh der Anhang
oder
sieh Anhang

Danke

sieh den Anhang
siehe den Anhang
wahlweise schau oder beachte den Anhang
Details im Anhang
im Datei-Anhang

1 Like

Hallo Nadja,

ich kenne das aus Veröffentlichungen nur als „siehe Anhang“ (z. B. auch hier angegeben: https://www.scribbr.de/apa-standard/anhang/). Mir ist klar, dass es im Imperativ „sieh Anhang“ heißen müsste, finde aber, dass es komisch aussieht. :slight_smile:

ist aber definitiv falsch.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

„sehen“ ist da eine Ausnahme, siehe https://blog.leo.org/2012/04/17/siehe-und-sieh/ :

siehe mit e steht nur in Verweisen und Ausrufen:

Siehe Seite 7.
Siehe da, es funktioniert!
Und siehe, ein Engel des Herrn erschien.

Die „gewöhnliche“ Befehlsform von sehen ist sieh ohne e:

Sieh mich bitte an!
Sieh dir den Text noch einmal an!
Sieh her und sei ruhig!

Beide Formen sind btw auch im Duden vermerkt:

grafik

Gruß
Kreszenz

4 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.