Liebe www-Freunde,
Es erstaunt mich, wie leicht Ratsuchende mit gut gemeinten, sehr engagierten Befehlsformen (Imperstiven) gefüttert werden und sich dann oft brav dafür bedanken (das alles im Ernst):
Du musst… du sollst… du solltest… ab zum Doc… (u.v.m.).
Manchmal noch hinterher: „Viel Glück“, „alles, alles Gute,“ usw.
Zugleich kommt es vor, dass solche befehlsartigen Ratschläge ganz subtiel, aber einander klar ausschließende Befehle beinhalten, etwa nach dem Muster: „Sei spontan!“, „suche einfach Ruhe, aber leicht wird das nicht“ für einen Gehemmten, einen Stressgeplagten, usw.
„Spontan“ ist ja nicht etwas, das ich „sein“ kann, denn wenn ich es „bin“, dann gilt der Befehl ja nicht, und wenn ich es nicht bin, dann ist genau die Spontaneität, die nun von mir gefordert wird, zugleich das größte Hindernis, frei (=spontan) zu handeln.
Das Phänomen, weshalb diese Befehlsformen so einfach - und sogar dankbar - angenommen werden, gehört zwar vor allem in das Brett „Psychologie“ oder „Philosophie“, ist aber auch in der Medizin u.a. so deutlich anzutreffen, dass ich es hier zum Thema mache.
Ich will damit zeigen, dass Imperative aus den imemr noch autoritären Erziehungsmodellen der Kindheit kommen und daher viel später noch ebenso unfreie „Reflexe“ auslösen können, aber doch selten zur ursächlichen Klärung und Lösung eines Problems beitragen.
Dazu sind imperative Formeln eben nicht geeignet.
Krankheit (im engen medizinischen Sinn!) ist immer auch in der Mitbeteiligung der Seele zu verstehen, deshalb ist es hier wichtig, beim freundlichen, behutsamen Raten eine innere „Abstinenz“ einzuschalten und einfach Möglichkeiten aufzuzeigen, ohne den Betreffenden in eine bestimmte Richtung ziehen zu wollen, die vielleicht zugleich Ausdruck eines großen eigenes Anliegen sein mag, aber auf den anderen Menschen nicht wirklich passen muss.
Schöne Grüße,
V.
P.S.: Bitte um Verzeihung für Tippfehler, die mir immer wieder mal passieren. Das kommt davon, dass mir die Inhalte wichtig sind und die Finger in der Eile nicht alles genau treffen.