Hi wwwler,
wenn ich meinen Impfpass richtig lese (das ist so ein alter weißer Lappen mit viel Geschreibsel und viel Stempeltusche), dann habe ich die letzte Impfung für Diphterie und Tetanus 1987 gehabt. Heißt das, ich hätte mich 1997 impfen lassen müssen und nun geht eine einmalige Spritze nicht mehr?
Und wenn wir schon dabei sind. Wenn ich mich jetzt impfen lasse, muß ich ein Jahr mit Blutspenden aussetzen. Richtig? Oder habe ich die Frist falsch in Erinnerung?
Wer weiß was?
Danke!
Eure Faten
Ja, da hast du wohl recht, beim Tetanus-Schutz reicht eine Spritze nicht mehr aus. Um eine Grundimmunisierung zu erreichen muß man folgendes beachten: 1. Spritze mit passiven Viren (z.B. TETANOL), nach 4-6 Wochen die Zweite, nach 6-12 Monaten die Dritte. Dann hat man einen Schutz bis zu zehn Jahren. Man sollte dann nach 7-9 Jahren eine Spritze zur Auffrischung erhalten und hat dann wieder Schutz bis zu zehn Jahren, usw. Sind die zehn Jahre vorbei, muß man wieder von Vorne beginnen. In der Regel gehen aber die Kliniken und Ärzte davon aus, das sowieso keine Grundimmunisierung vorliegt, und ordnen daher an, sowohl Aktiv (TETAGAM) als auch Passiv (TETANOL) intramuskulär zu spritzen.
Eine in den rechten „Gluteus maximus“ und eine in den linken.
Aber danach kann man ja wie oben beschrieben fortfahren.
Wie es sich bei Diphterie-Schutz verhält, musst du jemand anderen fragen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Faten,
Was viele Kollegen noch nicht wissen: die offizielle Impfempfehlung der ständigen Impfkommision (STIKO) am Robert-Koch-Institut hat sich dahingehend geändert, daß nach erfolgter Grundimmunisierung in der Kindheit prinzipiell keine erneute Grundimmunisierung = Dreimalimpfung mehr notwendig ist - selbst dann nicht, wenn die Grundimmunisierung oder die letzte Auffrischimpfung länger als zehn Jahre zurückliegt. Stattdessen reicht eine einmalige Auffrischimpfung, genau so, als wären die zehn Jahre noch gar nicht abgelaufen.
Quellen hierzu:
http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2001/28_01_STIKO.PDF
http://www.dtg.mwn.de/impfen/tetanus.htm
viele Grüße,
Oliver