Hallo Experten!
Habe meinen Impfausweis verloren. Was kann ich tun, damit mir ein neuer ausgestellt wird bzw. wie weiß ich, was ich schon für Impfen bekommen habe?
Liebe Grüße und vielen Dank!!!
Hallo Experten!
Habe meinen Impfausweis verloren. Was kann ich tun, damit mir ein neuer ausgestellt wird bzw. wie weiß ich, was ich schon für Impfen bekommen habe?
Liebe Grüße und vielen Dank!!!
Hallo, entweder du bittest deinen arzt alles nachzutragen, was allerdings bei den ganzen Impfungen in der Kinderzeit schwierig wird. Wenn die Praxis vom Kinderarzt noch besteht kannst du aber versuchen mal nachzufragen, zumindest 10 Jahre heben die die Unterlagen noch auf. der normale Hausarzt macht das meist noch länger, wenn du immer noch da bist (bei meinem Männe konnte der Hausarzt letztens 30 Jahre zurückgehen um nach einer Impfung nachzuforsten, aber er hat die Unterlagen vom ehemaligen Haus-und Kinderarzt übernommen).
Ansonsten kann man auch die Titer allerlei geimpfte Krankheiten im Blut bestimmen, doch das würde ich nur machen, wenns grad akut ist (also zB. nach Röteln und Windpocken zu forschen, wenn du schwanger werden willst) denn dann zahlt es die Kasse (bei der Frau!).
Ansonsten kann es teuer werden, mein Männe war ja auf der Suche nach besagter Impfung (eher hatte er die Krankheit ?) und das hat dann 60 Eu gekostet. Dabei wird dann aber nur festgestellt ob dagegen Antikörper im Blut sind, kann also von der Impfung oder der Krankheit stammen (Laborresultat war, Antikörper vorhanden, also wohl geimpft, aber da keine Impfung in den Unterlagen, wohl doch eher Krank gewesen, daher ist das „Problem“ wohl doch eine Nachwirkung)
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]