Impfen

Ich muss mich gegen Masern, Mumps und Röteln lassen. Bin zwar schon 30, aber sonst komm ich nicht an einen Job im Ausland dran. Laut Impfpass bin ich gegen alles Mögliche geimpft, nur nicht dagegen.

Die Sache ist, der Hausarzt machte erst einmal eine Blutuntersuchung, und stellte fest, dass ich Antikörper gegen Masern habe, d.h. ich muss dies all Kind gehabt haben. Bleiben Mumps und Röteln über.

Er sagt, Impfstoff für Röteln sei verfügbar, aber man könnte nichts für Mumps in Deutschland finden.

Deshalb könne ich entweder den MMR bekommen, was er aber kritisch beurteilt, da dies meinen Körper unnötig belasten würde, oder einzeln gegen Röteln und Mumps impfen, wenn entsprechendes vorhanden.

Meine Fragen, wie belastend, auch wie spürbar, wäre eine MMR Impfung bzw. Einzelimpfungen gegen Röteln und Mumps. Wo könnte man eine Mumpsimpfung auftreiben?

Die ganze Impfgeschichte erscheint mir völlig unnötig, so siehts auch der Arzt, nur ist sie vorgeschrieben.

Mach ich mir wegen der Impfung zu viel Gedanken, ist sie völlig unbedenklich und harmlos, oder was meint ihr?

Danke für eure Ratschläge.

Röteln - lass dich anstecken
Hallo Karl-Heinz,

Röteln verlaufen beim erwachsenen Menschen lt. Lehrbuch und eigener Erfahrung mit 33 harmlos, AUSSER in der Schwangerschaft:

• 2 Tage Hautrötung
  • evtl. Juckreiz (ich hab nix gemerkt)
  • 1 Woche ansteckend

Danach lebenslange Immunität.

Also such Dir einen Kindergarten, wo einer Röteln hat und mach’s durch.

Mumps ist als Erwachsener äußerst unangenehm und gibt bei Männern „dicke Eier“. Kann auch als dauerhafte Verhütung ausgehen. Vielleicht der einzige angenehme Effekt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

du hast vergessen ihr zu sagen, dass sie, während sie röteln durchmacht bzw. schon vorher nicht aus dem Haus gehen soll.
Stell dir mal vor sie sitzt im Bus neben einer Schwangeren (vor allem erst im 1. drittel der Schwangerschaft und niemand siehts der an) und steckt diese mit röteln an? Ein kleiner Nieser genügt!
super tipp!

grüsse
dragonkidd

1 „Gefällt mir“

Stell dir mal vor sie sitzt im Bus neben einer Schwangeren
(vor allem erst im 1. drittel der Schwangerschaft und niemand
siehts der an) und steckt diese mit röteln an? Ein kleiner
Nieser genügt!

Wobei diese Frau dann eh extrem leichtsinnig oder besser verantwortungslos ist. Wer als Frau noch keine Röteln hatte, läßt sich vor der ersten Schwangerschaft impfen.

Benni

1 „Gefällt mir“

Es ist die Frage wer hier leichtsinniger ist, die Schwangere oder der Fragesteller…

Die Frau kann sich anstecken und das Kind schädigen, der Mann die Erkrankung verbreiten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Ich wurde ebenfalls gegen MMR geimpft, in einer Kombiimpfung OHNE das vorher ein Antikörpercheck gemacht wurde, und ich konnte an mir keine negativen Begleiterscheinungen feststellen - das ist ein ziemlich sicheres Impfmittel, das das Immunsystem wirklich nur zu der Reaktion bringt, zu der es es bringen soll.

(Die Masern hatte ich vorher schon mal gehabt.)

Ich würde einfach den MMR-Impfstoff nehmen, das ist einfacher und billiger als alles andere.

(und ein zweiter spezifischer Antikörper gegen Masern ist nicht schlimm.)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Es ist die Frage wer hier leichtsinniger ist, die Schwangere
oder der Fragesteller…

Die Frau kann sich anstecken und das Kind schädigen, der Mann
die Erkrankung verbreiten…

Das ist mir schon klar. Nur kann sich eine Frau (und nicht nur die) immer und jederzeit irgendwo anstecken. Damit muß man nun mal rechnen. Wenn sie dann aber bis zur Schwangerschaft noch nicht immun ist (auif die eine oder andere Weise) ist das ihrem Kind gegenüber grob fahrlässig, fast schon eine gefährliche Körperverletzung.

Benni

Hi,

Das ist mir schon klar. Nur kann sich eine Frau (und nicht nur
die) immer und jederzeit irgendwo anstecken. Damit muß man nun
mal rechnen. Wenn sie dann aber bis zur Schwangerschaft noch
nicht immun ist (auif die eine oder andere Weise) ist das
ihrem Kind gegenüber grob fahrlässig, fast schon eine
gefährliche Körperverletzung.

schon mal davon gehört, dass nicht jede Schwangerschaft geplant ist? Und ist man erstmal schwanger, ist nix mehr mit immunisieren. Es ist also auch grob fahrlässig, bewusst mit der Krankheit rumzulaufen. Imho sollte jeder für sich selbst drauf achten, dass er sich weder ansteckt noch eine Krankheit verbreitet - so sind die, die es grad nicht verhindern können, am besten mit geschützt.

Man muss ja nicht immer nur an sich denken.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht immer nur an sich denken.

Nein, beide Seiten tragen natürlich eine Verantwortung. Da gebe ich Dir recht. Aber jede Frau, die ins gebärfähige Alter kommt und sexuell aktiv ist, hat die Möglichkeit sich zu immunisieren. Also mit ungeplant ist nichts.

Benni

1 „Gefällt mir“

Nein, beide Seiten tragen natürlich eine Verantwortung. Da
gebe ich Dir recht. Aber jede Frau, die ins gebärfähige Alter
kommt und sexuell aktiv ist, hat die Möglichkeit sich zu
immunisieren.

und auch jeder Mann… also ist die Frage doch längst beantwortet, zumindest gegen Röteln kann sich Karl-Heinz ja wohl dann mal impfen lassen…

und dass es gegen Mumps keinen Impfstoff gibt, halte ich jetzt erst einmal auch für ein Gerücht: http://www.gesundes-kind.de/gsk/schutzimpf/mumps01.asp

Gruß
Demenzia

P.S.: und sollte das mit dem Impfstoff (siehe oben) nicht stimmen, kann man sich ja man vertrauenvoll an die STIKO wenden.

Hallo Stefan,

Mumps ist als Erwachsener äußerst unangenehm und gibt bei
Männern „dicke Eier“. Kann auch als dauerhafte Verhütung
ausgehen. Vielleicht der einzige angenehme Effekt.

Mumps war auch als Kind äußerst unangenehm. Meinen Kindern habe ich diese Erfahrung durch die (gut vertragene) MMR-Impfung erspart.

Viele Grüße, Heike

‚dicke Eier‘??

Mumps ist als Erwachsener äußerst unangenehm und gibt bei
Männern „dicke Eier“. Kann auch als dauerhafte Verhütung
ausgehen. Vielleicht der einzige angenehme Effekt.

Passiert sowas nur bei einer „richtigen“ Ansteckung, oder ist etwa auch bei einer MMR (Danke für die Infos, dann lasse ich mir einen MMR geben, habe dann Masern halt dopplet) ein Risiko dabei?