Impfen

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

Hallo meine Frau und ich möchte kurzfristig in 2 Monaten nach Afrika.

Unbedingt sollten Gelbfieber (wird eventuell bei
Einreise kontrolliert, ca. 20 Euro), Hepatitis A+B
(drei Spritzen à 70 Euro), Typhus (ca. 25 Euro) und
Meningokokken-Meningitis (etwa 25 Euro) geimpft
werden. Außerdem sollte auf die Aktualität der DTPImpfung
(Diphtherie, Tetanus, Polio) geachtet
werden, die aber ohnehin auch in Deutschland
empfohlen wird. Des Weiteren sind noch Impfungen
gegen Tollwut eine Möglichkeit (drei Spritzen à 50
Euro). Eine Impfung gegen Cholera ist laut
Weltgesundheitsorganisation für Burundi nicht mehr
notwendig.

Schafft man das alles in 2 Monaten ?

LG
FLO

Lieber FLO,

es ist schwierig einen Tipp zu geben, wenn Sie von der Theorie überzeugt sind, dass Sie die Impfungen vor den Krankheiten schützen können. Sie sollten sich lieber in den zwei verbleibenden Monaten Gedanken darüber machen, ob es eine Impflicht in den Ländern gibt, in die Sie Reisen und welchen Gefahren Sie sich und Ihre Partnerin aussetzen, wenn Sie diese Mengen an Impfcocktails mit erheblichen Nebenwirkungen Ihren Körpern zumuten! Hier einige intressante Seiten:
www.impfkritik.de / www.aegis.ch / www.libertas-sanitas.de, dort gibt es auch ein Impfsorgentelefon:
Zu erreichen ist das IMPFSORGENTELEFON nach Möglichkeit montags bis freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr unter den Telefonnummern 06762/8556, 07144/862535,
08421/903707,06861/72446,

Sie sollten sich darüber im klaren sein, dass Sie sich mit jeder Impfung großen Gefahren durch Impfschäden aussetzen: Allergien, Autoimmunkrankheiten, MS, Krebs etc. siehe Beipackzettel der Impfungen. Unsere drei Kinder (10, 7 und 1) sind nicht geimpft und alle drei kerngesund! Das hat nichts mit Spinnerei oder Esoterik zu tun, sondern mit jahrelangem Beschäftigen zum Thema Risiken von Impfungen. Bestellen Sie sich am besten bei amazon.de das Buch von einem anerkannten Mediziner Dr.med Buchwald „Impfen - Das Geschäft mit der Angst“ oder von Dr. Lanka „Impfen - Völkermord im 3. Jahrtausend?“ Geschockt? Tut mir leid, es ist Ihre Entscheidung was Sie Ihrem Körper zumuten. In jedem Impfstoff sind Formaldehyde, teilweise Quecksilber (Thiomersal), Konservierungsstoffe etc. Wenn Sie das alles gut überstehen, meinen Glückwunsch.

Eine impfkritische Entscheidung wünscht Ihnen
A. Krause

Hallo, ich habe deine Frage mal an eine befreundete Ärztin weitergeleitet, und hier ist ihre Antwort:

Alles zu impfen wird schwierig in 2 Monaten, vor allem wenn bisher gar keine Impfung vorliegt.
Am besten nehmt ihre eure Impfpässe und geht damit zum Hausarzt, ich glaube, dann ließe sich zumindest DPT und Hepatitis schnell klären.

Tollwut halte ich für sinnvoll, wenn man ein bißchen draußen ist - wenn man es hat, ist es in den allermeisten Fällen tödlich.
Empfohlene links: reisemed. oder Fragen bei der Tropenambulanz.
Cholera ist nicht notwendig.

Die Frage ist auch, wie lange bleibt ihr, fahrt ihr beruflich oder privat hin, und reist ihr ev. herum?
All das sind auch noch wichtige Kriterien die über den nötigen Impfumfang entscheiden, ebenso wie über Malaria -prophylaxe.

Viele Grüße, Ute