Hallo,
wir haben eine 3 Jahre alte Katze, die in der Wohnung lebt. Allerdings gehen wir öfter mit der Leine nach draußen. Ist es notwendig die Katze impfen zu lassen?
pauline (übrigens der Name der unserer Miez)
Hallo,
wir haben eine 3 Jahre alte Katze, die in der Wohnung lebt. Allerdings gehen wir öfter mit der Leine nach draußen. Ist es notwendig die Katze impfen zu lassen?
pauline (übrigens der Name der unserer Miez)
Ja
bitte lass sie Impfen.
Sie kommt auch drinnen mit Erregern in Kontakt die zb an deiner Kleidung, deinen Händen, Schuhen oder Gegenständen die du mitbringst haften!
Draußen sowieso, der Tiger schnuppert ja überall, streift mit dem Fell irgendwo vorbei, tritt wo rein und leckt sich dann sauber.
Lass ihn wenigstens gegen die wie ich meine Wichtigsten dinge impfen: Katzenschnupfen,-Seuche, Tollwut und je nachdem wo Du Wohnst gibt es noch „Risikogebebiete“ für bestimmte Sachen. Frag einfach deinen Tierarzt
Auf jeden Fall „JA“.
Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen!
Ich rate dazu. Und übrigens: die Katze muss auch entwurmt werden wie jede andere Katze auch. Es stellte sic sogar heraus, dass Wohnungskatzen öfter Würmer haben als Katzen mit Freigang. Das liegt daran, dass die Besitzer von Wohnungskatzen oft gar nicht auf die Idee kommen, ihre Katze könnte sich Würmer einfangen. Das ist aber sehr wohl der Fall!
Carina
Hallo,
danke Euch allen, werde die Miez gleich Montag gegen Katzenseuche und -schnupfen impfen lassen. Wir wollen unsere Miez ja noch viele Jahre behalten…
pauline
unbedingt impfen lassen giebt genug ungeziefer lg
Hallo,
nach längeren Einlesen in das Thema bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Katzen sollten auf jeden Fall eine Grundimmunisierung bekommen. Ein jährliches Impfen ist aber nicht nötig. wesentliche Impfungen sind Katzenschnupfen und Katzenseuche. Tollwut gibt es in Deutschland so gut wie nicht mehr und ist bei reinen Wohnungskatzen bzw. kontrolliertem Freigang (Leine) nicht notwendig. Zumal die Tollwutimpfung am ehesten Probleme im Zusammenhang mit Impfsarkomen zu machen scheint.
Impfung gegen Leukose ist umstritten, es muss auf jeden Fall vorher ein Bluttest gemacht werden. Ältere Katzen scheinen ohnehin eine gewisse Immunität gegen Leukose aufzubauen. ich lasse sie weg.
FIP-Impfung ist eher abzuraten, da deren Wirkung anzuzweifeln ist.
Gruß, Niels