Impfen / Epilepsie

Hallo,

ich wollte euch fragen ob es einen Zusammenhang zwischen epileptischen Anfällen und Epilepsie gibt. Also ob Letztere nach einer einer Impfung auftreten können. Ich müsste ein paar Impfungen auffrischen lassen, sie sind eigentlich schon überfällig, aber mir hat mal jemand gesagt dass es Anfälle auslösen könnte. Habe früher mit Epilepsie zu tun gehabt und bin seit 4 Jahren frei davon, es wäre natürlich überhaupt nicht schön wenn wieder Einer käme. Aber deshalb ungeimpft herum laufen ist ja auch keine Lösung.

Was sagen die Mediziner unter euch?

Schöne Grüße
Blumenkind

Hi,

zunächst wäre es sinnvoll zu erfahren, um welche Impfungen es sich überhaupt handelt.

Im Zweifel solltest du das mit deinem Hausarzt abklären. Der kennt das Nebenwirkungsprofil der Präparate, die er benutzt, er kennt deine Krankheitsgeschichte und grobe Teile deiner Lebensgewohnheiten und kann abschätzen, wie dringlich die Auffrischung der Impfungen ist.

mir hat mal jemand gesagt (…)

Für gewöhnlich sind das Leute, die keine Ahnung von Medizin haben und das „mal irgendwo“ gelesen oder gehört haben. Darauf würde ich nichts geben.

Gruß
Liete

Hi,

also es geht um Tetanus, Diphterie, Polio und FSME. Sind also schon wichtige Impfungen, ich hab mich jetzt auch entschieden sie machen zu lassen. Aber die Ängste bleiben eben. Möchte halt wissen ob ich mit einer Gefahr rechnen muss. Ob ich mich vorab schützen sollte.

Ich erinner mich nicht mehr so genau aber ich glaube dass es sogar ein Arzt war der das mit den Anfällen ins Spiel gebracht hat. Ich nehm an er hat nicht gesagt dass ich mich deswegen nicht mehr impfen lassen soll, aber Ärzte weisen einen ja auch mal auf etwas hin. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Ein anderer Arzt hat mir die Grippe-Impfung nahegelegt und ich hab damals auch gesagt dass ich sie aus diesen Gründen nicht will. Er hat gemeint dass das kein Grund sei um nicht zu impfen, aber er hat auch nicht gesagt dass diese Vermutung blödsinnig ist.

Schöne Grüsse
Blumenkind