Hallo!
Ab heute können sich viele Menschen der Bundesrepublik ja schon gegen die „Schweinegrippe“ impfen lassen.
Auch wenn das wahrscheinlich eine Frage ist die jeder irgendwie hat, möchte ich mal gerne wissen:…wenn ich mich jetzt dazu entschließe impfen zu lassen (was wahrscheinlich gar nicht so verkehrt wäre), welchen Impfstoff lasse ich mir dann „drücken“?
Da ja nur zwei von dreien in Deutschland zugelassen sind (laut Medien), ist die Auswahl ja nicht ganz so groß.
Es gibt zur Auswahl
(1) Pandemrix (Glaxo-Smith-Kline)
(2) Celvapan (Baxter)
…der dritte, welcher in Deutschland nicht zugelassen ist Focetria (Novartis).
Jetzt meine Frage, welcher von den beiden Impfstoffen wäre denn der bessere?..es sollen ja beide wirken, da aber Pandemrix mit dem sog. Wirkverstärker Squalen entwickelt wurde, von welchem man sich erhofft, dass es das Immunsystem verstärken könnte (Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Squalen#Verwendung) ist es ja dann nicht ganz klar und die Nebenwirkungen sind auch nicht ausreichend bekannt, vorallem bei Kindern und Schwangeren.
Oder habe ich evtl was nicht mitbekommen?, dann möchte ich mich hierfür entschuldigen!
Kann man sich das bei der bevorstehenden Impfung eigentlich aussuchen welchen Impfstoff man haben möchte?
lg
PaleMan

Letztere ist nämlich harmlos, wenn man nicht schon geschwächt ist. Man schluckt bei Krankheitsfall Antibiotika und gut ist. Dafür gibts das Zeug, Und nciht dafür, dass die Leute es wie Smarties einschmeissen und sich dann wundern, wenn der Erreger Resistenzen entwickelt. Und selbst wenn es zum WIRKLICHEN Pandemiefall kommen sollte, gibt es immer noch Aktive Serum Impfungen. Ich bin nicht prinzipiell gegen Impfungen, bin selber gegen alles mögliche geimpft, schon weil ich Sanitäter bin. Aber es gibt halt auch sinnlose Impfungen…