Impfen Ja-Nein? Welcher Impstoff?

Hallo!

Ab heute können sich viele Menschen der Bundesrepublik ja schon gegen die „Schweinegrippe“ impfen lassen.
Auch wenn das wahrscheinlich eine Frage ist die jeder irgendwie hat, möchte ich mal gerne wissen:…wenn ich mich jetzt dazu entschließe impfen zu lassen (was wahrscheinlich gar nicht so verkehrt wäre), welchen Impfstoff lasse ich mir dann „drücken“?
Da ja nur zwei von dreien in Deutschland zugelassen sind (laut Medien), ist die Auswahl ja nicht ganz so groß.
Es gibt zur Auswahl
(1) Pandemrix (Glaxo-Smith-Kline)
(2) Celvapan (Baxter)

…der dritte, welcher in Deutschland nicht zugelassen ist Focetria (Novartis).

Jetzt meine Frage, welcher von den beiden Impfstoffen wäre denn der bessere?..es sollen ja beide wirken, da aber Pandemrix mit dem sog. Wirkverstärker Squalen entwickelt wurde, von welchem man sich erhofft, dass es das Immunsystem verstärken könnte (Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Squalen#Verwendung) ist es ja dann nicht ganz klar und die Nebenwirkungen sind auch nicht ausreichend bekannt, vorallem bei Kindern und Schwangeren.

Oder habe ich evtl was nicht mitbekommen?, dann möchte ich mich hierfür entschuldigen!

Kann man sich das bei der bevorstehenden Impfung eigentlich aussuchen welchen Impfstoff man haben möchte?

lg
PaleMan

Ich kann dir sagen, dass du dich am besten gar nicht impfen lässt. Die ganze Sache ist einfach nur eine Geldmacherei der Pharmaziekonzerne. Was ist denn zum Beispiel aus der Todeswelle 2008, der Vogelgrippe geworden? Und dem Rinderwahn? Sind die einfach verschunden? Oder war es einfach nur ein Vorwand, Nutztiere, die es im Überfluss gab, zu vernichten, damit die Preise hoch gehalten werden? Diese ganze Schweingegrippe zielt nur auf Geld ab, das ist ABSOLUTE Panikmache. Auch, dass die Pandemiestufe auf Maximum erhöht wurde. Früher hieß es für die höchste Stufe: „Jeden Tag viele Neu-Infektionen, OFT TÖDLICHER AUSGANG“ So weit ich weiß, ist die Schweingegrippe aber nicht tödlicher als eine normale Grippe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass die Finger von der Impfung, die ist unnötig.

Hallo

Ich würde sagen, wenn Du Briefträger, Lehrer oder Busfahrer bist(oder dergleichen), läßt Du eine Impfung machen, die der Arzt vorschlägt.
Ein Problem bei diesen Infekten ist ja, das es auf einmal sehr schnell mit den Infektionen(Pandemie) gehen kann, und in so einem Fall hat man dann mit Impfung vorgesorgt.

Ehrlich gesagt, ich versteh die Medien nicht so ganz.
Zuerst wird dort die unglaublich eklige und gefährliche Katastrophe befürchtet, wobei auch staatliche Stellen das Impfen empfehlen, anschließend, wenn wirklich viele Impfdosen bestellt sind, wird Panik gegen angeblich minderwertige Impfstoffe gemacht, und das Risiko sei auch nicht so groß.
Ich meine auch, Ägypten mit seinen „Schweinehinrichtungen“ hat wirklich gezeigt, was irrational ist.
MfG

Moin,
wie schön sind doch einfache, klare Denkstrukturen. Da ist es auch nicht so wichtig, wenn sie falsch sind.
Als Fachlektüre empfehle ich dann die BALD-Zeitung.

VG!
J~

3 „Gefällt mir“

Hallo Blasser Mann!
Die Entscheidung, ob du dich impfen lassen solltest, kann dir niemand abnehmen.
Aber klar ist, dass du dir in Deutschland als „Normalo“ den Impfstoff nicht aussuchen kannst. Du bekommst, was der Großhändler der Apo, die den Arzt versorgt, liefert.

ungeimpfte Grüße,
finnie

Hi,

Aber klar ist, dass du dir in Deutschland als „Normalo“ den
Impfstoff nicht aussuchen kannst. Du bekommst, was der
Großhändler der Apo, die den Arzt versorgt, liefert.

ach…
Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das der Großhändler entscheidet was ich mir spritzen lasse :wink:

VG
J~

Entscheiden musst DU selbst nicht Dein Arzt, als anregunge gebe ich Dir noch mit, das man miterweilen schon Untersuchungen mit varizella gemacht hat, die belegen, das sich Viren in besonders stoffwechselaktive Zellen einschleusen und diese dann von innen zerstören.
Bei Mäusen sind das z.B. Krebszellerchen.
Ich mag mich wiederholen, aber Gott und die Natur haben eigendlich nix unnützes auf Lager noch nicht mal Viren.
Ich bin weisgott ein Impfbefürworter, aber bitte nur für das was dem Patienten und nicht der Volkswirtschaft schadet.

Ich finde es z.B. auch eine Sauerei, das ich MA-MU-RÖ impfen lassen muss, denn ich hätte meine Tochter nicht gegen Mumps impfen lassen und meinen Sohn nicht gegen Röteln, konnte mir das aber nicht aussuchen.

Ansonsten viel Glück schreib doch mal rein wie es ausgegangen ist?

Hallo!

(1) Pandemrix (Glaxo-Smith-Kline)

Den wirst du bekommen.

(2) Celvapan (Baxter)

Der ist zwar zugelassen, aber von den Ländern nicht beschafft worden.

Jetzt meine Frage, welcher von den beiden Impfstoffen wäre
denn der bessere?

Das lässt sich wie vieles wohl nicht eindeutig aussagen. Für den normal konstituierten Erwachsenen, würde ich den reinen Antigenimpfsoff bevorzugen aus der etwas schlichten Überlegung, dass es um so weniger unvorhergesehene Reaktionen geben wird um so weniger Stoffe ich kombiniere. Allerdings soll der häufiger Fieber auslösen, dafür seltener lokale Reizungen. Ob die Immunität besser oder schlechter ausfällt ist anscheinend umstritten.
Letztlich habe ich aber nicht die Wahl und darum stellt sich wohl eher die Frage, ob der Wirkstoff der de Facto verfügbar ist sinnvoll ist. Überlegungen ob theoretisch oder hätte, wäre, könnte was anderes noch besser wäre, ist hier zeitverschwendung.

von welchem man sich erhofft, dass es das Immunsystem
verstärken könnte) ist es ja
dann nicht ganz klar

Der Verstärker wurde insgesamt bei mehreren Tausen Probanden getestet. Damit kann die Wirksamkeit als nachgewiesen angesehen werden.

und die Nebenwirkungen sind auch nicht
ausreichend bekannt,

Was ausreichend ist, ist wohl immer Ansichtssache. In den Studien und den bisherigen Impfkampagnen zeigten sich keine anderen Nebenwirkungen als die Banalen Erscheinungen anderer vergleichbarer Impfungen, insbesondere der saisonalen Grippeschutzimpfung. Im Vergleich zu dieser traten sie nur etwas Häufiger auf.

Kann man sich das bei der bevorstehenden Impfung eigentlich
aussuchen welchen Impfstoff man haben möchte?

Nur wenn du dir den alternativen Impfstoff selbst irgendwo besorgst.

Gruß
Werner

seh ich auch so, lies mal ein paar gute BÜcher dazu. Gesunde Menschen brauchen keine Impfung, kranke Menschen werden noch kränker oder sterben daran.
Ohne Zusatzstoffe würde eine Impfung gar nicht funktionieren…
Erkundige dich mal auf Impfkritischen Seiten.
Da steckt noch viel mehr dahinter.

Impfgegner
http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung#Impfgegnerschaft

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich mag mich wiederholen, aber Gott und die Natur haben
eigendlich nix unnützes auf Lager noch nicht mal Viren.

damals ® als sich unsere Gene bildeten hatten die Menschen auch nicht so wie heute über globale Menschheitsbewegungen möglich innerhalb weniger Wochen mit Millionen von Menschen Kontakt. Sondern vielleicht mit 8 Anderen aus der Sippe.
Wo jetzt genau Gottes Wille ist sich mit tausenden von unterschiedlichen Erregern zu gefährden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und du sagt ja selbst, dass du keine Impfgegnerin bist. Was spricht also gegen eine Impfung? Die Pharmaindustrie-Verschwörung?

VG
J~

1 „Gefällt mir“

Fremdgefährdung
und wenn man dann noch bedenkt, dass diese Impfgegener selbst wenn selbst unerkrankt geblieben prima als Schädlingswirt dienen können und so andere, ggf schwache Menschen infizieren kommt bei mir auch die Frage nach der Verantwortung für die Fremdgefährdung auf…

VG
J~

3 „Gefällt mir“

seh ich auch so, lies mal ein paar gute BÜcher dazu. Gesunde
Menschen brauchen keine Impfung, kranke Menschen werden noch
kränker oder sterben daran.
Ohne Zusatzstoffe würde eine Impfung gar nicht
funktionieren…

Du hast vom Thema nicht den Hauch einer Ahnung und redest dummes Zeug daher, das Du irgendwo aufgeschnappt hast.

Leute, die sich nicht impfen lassen, werden nur deshalb nicht krank, weil alle anderen geimpft sind und die Krankheitserreger gar nicht bis zu den Impfgegnern durchkommen. Individuen, die sich einen Vorteil auf Kosten anderer verschaffen, nennt man im Tierreich Parasiten.

Abgesehen davon bin ich schon gegen vieles geimpft worden (war eine zeitlang in Afrika), unerwünschte oder gar gefährliche Nebenwirkungen gab es dabei nie. Mir ist eine Gelbfieberimpfung lieber als Gelbfieber und eine Tetanusimpfung lieber als Tetanus.

Gruß S

4 „Gefällt mir“

Ja, aber es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Gelbfieber und der Schweingerippe :smile: Letztere ist nämlich harmlos, wenn man nicht schon geschwächt ist. Man schluckt bei Krankheitsfall Antibiotika und gut ist. Dafür gibts das Zeug, Und nciht dafür, dass die Leute es wie Smarties einschmeissen und sich dann wundern, wenn der Erreger Resistenzen entwickelt. Und selbst wenn es zum WIRKLICHEN Pandemiefall kommen sollte, gibt es immer noch Aktive Serum Impfungen. Ich bin nicht prinzipiell gegen Impfungen, bin selber gegen alles mögliche geimpft, schon weil ich Sanitäter bin. Aber es gibt halt auch sinnlose Impfungen…

Hi,

ging ja auch nicht gegen Dich, ich werde mich auch nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Übrigens: Antibiotika helfen nichts gegen Viren.

Gruß S

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja, aber es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Gelbfieber
und der Schweingerippe :smile: Letztere ist nämlich harmlos,

Das ist eine sehr vereinfachte Aussage.
Wenn die Krankheit ausbricht ist Gelbfieber tatsächlich ungleich gefährlicher.
Für uns hier in Deutschland ist sie jedoch eine höchst harmlose Krankheit, denn das Risiko sich damit anzustecken liegt nahe Null. Eine Impfung wäre von daher Unsinn, wenn man sich nicht durch Fernreisen einem erhöhten Risiko aussetzt.
Dagegen ist das Risiko die Schweinegrippe zu bekommen, extrem viel höher. Die schweren Verläufe sind dabei tatsächlich wieder extrem viel seltener als bei Gelbfieber, aber die Aussage sie sei harmlos

wenn man nicht schon geschwächt ist.

ist in dreifacher Hinsicht falsch.
Zum einen, weil im Gegensatz zur saisonalen Grippe auch nicht Vorerkrankte daran sterben, wenn auch sehr selten. Zum Anderen, weil sie merhfach so ansteckend ist, wie die normale Grippe. Unterm Strich gleicht sich dass wieder aus, wenn bei der saisonalen Grippe schwere Verläufe häufiger sind, es aber mehr Schweinegrippefällt gibt, dann ist die Summe der Komplikationen und Toten am Ende gleich. Drittens gibt es Risikogruppen, wie etwa sehr kleine Kinder, Immunsuppressive Menschen und Schwangere (in den USA die Gruppe mit der höchsten Todesquote durch Schweinegrippe), die man nicht oder nur mit Risiken Impfen kann.
Diese Personen kann man nur schützen, indem man eine Ausbreitung in der Bevölkerung verhindert. Wer als in Kauf nimmt selbst zu Erkranken, gefährdet fahrlässig das Leben von Menschen die keine Immunität aufbauen können.

Nicht zu vergessen, dass auch diese angeblich harmlose Krankheit unter Umständen einfach verdammt unangenehm und langwierig ist. Das ist der Rest vom „überwiegend“ beim „moderaten Verlauf“ und wird in den Aussagen zu Komplikationen nicht erfasst.

Man schluckt bei Krankheitsfall Antibiotika und gut ist.
Dafür gibts das Zeug,

Antibiotika bei virusinfekten! Du bist wirklich Sanitäter?

Und selbst wenn es zum WIRKLICHEN Pandemiefall
kommen sollte, gibt es immer noch Aktive Serum Impfungen.

Ja, gibt es die? Davon habe ich für diese Krankheit noch nichts gehört. Aber selbst wenn, weißt du, dass die nur ein paar Wochen schützen würden und sehr teuer wären?

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

NEIN eine ganz klare Risiko-Nutzen abwägung für mich und meine Familie.

Risiko ( absolut unwägbar, kein Impfstoff ist wiklich getstet kann also von harmol bis letal eingestuft werden da die Daten unbekannt sind)
Nutzen ( Schweinegrippe verläuft unangenehm aber meist ohne bleibenden Schaden und nicht letal gab ja genügend Versuchskarnikel weltweit und mal 2 Wochen unangenehm Krank sein riskier ich da gerne)

Die sich deutlich von der Kosten für die allgemeinheit -statistisches Risiko für die gesammt Population unterscheidet.
Kosten allgemeinheit ( Volkswirtschaftlicher sc haden durch arbeitsausfall bei Grippe ist hoch)
statistisches Risiko ( gering, allerdings würde sogar eine biologische Doktorarbeit mit so kurzen Untersuchungszeiträumen und so wenig statistischem Material auf so wackeligen Beinen stehen, das man vermutlich durchfallen täte :wink:)

Für mich persönlich sieht es im Moment also nach nicht impfen aus, allerdings geören wir keiner echten Risikogruppe an UND riskieren unter Umständen auch lieber den Job als die Impftung zu riskieren.

An Verschwörung glaube ich nicht aber kapitalistisch geprägte Entscheidungsfindung auch der STIKO glaube ich sehr Wohl.