Impfen lassen

Hallo leibe WWW User

Ich habe mich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr impfen lassen.

Ich habe aktuell auch keinen Hausarzt, da ich in einer neuen Stadt wohne.
Deshalb eine allgemeine Frage:
Zu welchem Arzt geht man am besten,wenn man sich bezüglich Impfen beraten lassen & dies durchführen lassen will.
Gibt es hierfür einen speziellen Arzt ( Ausbildung) oder bin ich bei einem Allgemeinmediziner sehr gut beraten…

Danke im Voraus

Hallo,

wenn es um Standard-Impfungen geht, bist du bei einem sogenannten „Hausarzt“ (das sind für gewöhnlich Allgemeinmediziner, Internisten bzw. Prakt. Ärzte) bestens aufgehoben. Nur bei speziellen Impfungen bzw. vor exotischen Reisen kann der Besuch bei einem Reise- bzw. Tropenmediziner sinnvoll sein.

Grüße
EP

Danke
Es dreht sich im Grunde um die klassischen Impfungen.

Worüber ich ich eben genauer informieren will ist über die FSME HPV Impfung.

GIbe es eigentlich ein allgemeines Fachgebiet von Ärzten, die sich mit Impfungen spezialisiert haben?

FSME fällt - sofern man in einem gefährdeten Gebiet lebt bzw. in ein solches zu reisen gedenkt - unter „Standard“. Die HPV-Impfung ist umstritten und an sich ausschließlich für Mädchen im Teenageralter gedacht; da du deinem Nick nach männlich bist, dürfte sie für dich irrelevant sein.

GIbe es eigentlich ein allgemeines Fachgebiet von Ärzten, die sich mit Impfungen :spezialisiert haben?

Na ja, es gibt schon die Fachgebiete „Reise- & Impfmedizin“ (Zusatzbezeichnung im Rahmen der Weiterbildung; die eigentliche Fachrichtung ist dabei nicht von Bedeutung) und „Infektionsepidemiologie“ (zumeist Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie). Den Besuch beim Letzeren würde ich jedoch bei handelsüblichen Impfungen bei einer gesunden Person doch schon als „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ ansehen. :wink:

Grüße
EP

3 „Gefällt mir“

Hi also ein Allgemeinmediziner reicht. Viele Ärzte haben schon eine extra Ausbildung als Impfberater gemacht kannst dich ja bei der Sprechstundenhilfe kundigmachen, wenn es nicht um die normalen Impfungen wie Diphterie etc geht. Aber mein Hausarzt ist auch ein Allgemeinmediziner und er hat eine Zusatzausbildung und macht Reiseimpfberatungen. Und mal ehrlich wo findet man dan ein Tropenmediziner um die Ecke?
Und eins noch, man sollte doch immer einen Hausarzt haben und auch die Grippeimpfung ist sehr wichtig genau so wie vorsorgeuntersuchungen. Nicht selten kippen solche „Gesunden“ irgendwann um und sind weg vom Fenster. Alles gute und schönes Wochenende