wir würden gerne schwanger werden und ich habe dazu eine frage: ich habe mich gestern für eine vierwöchige reise in die tropen gegen hepatitis (auffrischungsimpfung) und typhus impfen lassen. zusätzlich müssen wir leider auch eine malariaprophylaxe (mal*rone) einnehmen, während der ganzen reise im august.
nun frage ich mich, da ich viel gegensätzliches gehört habe, ab wann ich schwanger werden darf, ohne eine missbildung des kindes zu riskieren. der impfende arzt hatte dazu nichts gesagt, ebensowenig der tropenarzt, ich hatte aber irgendwie heute so eine ahnung und daraufhin vieles unterschiedliches im netz gelesen: direkt nach der einnahme von malaria prophylaxe oder 3 monate nach der einnahme oder 6 monate warten wegen der impfungen? könnt ihr dazu etwas sagen? da es jetzt doch zeitlich eng wird (wir sind 36 u 41 jahre alt), möchte ich gerne nicht noch mal ein halbes jahr warten müssen
natürlich werde ich auch noch mal bei einem weiteren arzt vorbei gehen, aber den nächsten termin habe ich erst in zwei wochen bekommen und nun bin ich ziemlich unruhig, ob wir gerade einen fehler mit unserer buchung begangen haben. (wir könnten das jetzt noch rückgängig machen, in zwei wochen aber nicht mehr).
Hallo Lotta,
ich fürchte, da kann ich Dir keine kompetente Antwort anbieten, da die Malariaprophylaxe überwiegend durch die Tropenmediziner durchgeführt wird. Die müßten Dir aber Antwort geben können. Ich würde evtl. mal im Tropeninstitut anrufen. Ich kenne nur diejenigen in Berlin, Hamburg und München, aber vermutl. haben auch andere Großstädte mit Universitätskliniken derartige Institute. Auch das Robert-Koch-Institut kann Auskunft geben. Bzgl. Schwangerschaft: auf die Prophylaxe verzichten würde ich nicht, denn wenn Du eine Malaria mit nach Hause bringst, ist während der Behandlungszeit auch nichts mit schwanger werden und lebensbedrohlich ist sie schlie0lich auch. Eher den Urlaubsort überdenken. Aber mal im Ernst: heut zu Tage ist 36 Jahre ja noch kein Alter. Du kannst dem doch entspannt entgegen sehen. Bis 40 hast Du doch locker Zeit und dann kann man, wenns nicht klappt nochmal 2 Jahre zugeben!
Toi,toi,toi bei der Entscheidung
Ich h abe die Anfrage - leider erst heute - an Dr. Johann Loibner in Ligist, Steiermark, weitergeleitet. Er ist beeideter Sachverständiger für Impffragen, der einbige in Österreich.
hallo,
wir würden gerne schwanger werden und ich habe dazu eine
frage: ich habe mich gestern für eine vierwöchige reise in die
tropen gegen hepatitis (auffrischungsimpfung) und typhus
impfen lassen. zusätzlich müssen wir leider auch eine
malariaprophylaxe (mal*rone) einnehmen, während der ganzen
reise im august.
nun frage ich mich, da ich viel gegensätzliches gehört habe,
ab wann ich schwanger werden darf, ohne eine missbildung des
kindes zu riskieren. der impfende arzt hatte dazu nichts
gesagt, ebensowenig der tropenarzt, ich hatte aber irgendwie
heute so eine ahnung und daraufhin vieles unterschiedliches im
netz gelesen: direkt nach der einnahme von malaria prophylaxe
oder 3 monate nach der einnahme oder 6 monate warten wegen der
impfungen? könnt ihr dazu etwas sagen? da es jetzt doch
zeitlich eng wird (wir sind 36 u 41 jahre alt), möchte ich
gerne nicht noch mal ein halbes jahr warten müssen
Hallo malarone, lotta1
Hepatitis B Impfung ist nicht ganz ungefährlich. Bitte die nächsten Wochen körperliche Schonung, kaum Alkohol und wenig Süßigkeiten.
Malariaprophyhlaxe ist nicht muss! Nützt auch nichts.
Die meisten Medikamente in der Frühschwangerschaft können Missbildungen erzeugen.
Der Impfarzt und der Tropenarzt werden kaum etwas von Gefahren durch die Impfung sagen, es ist ihr Geschäft.
Nicht die Reise ist das Problem, sondern die Chemie.
Ich wünsche Ihnen eine schöne, nicht strapazreiche und erholsame Reise.
JL
Dr. Johann Loibner
Sachverständiger für Impfschäden