Hi…
Gibt’s denn eine Seite, die mal so richtig objektiv alles Wichtige zum Thema Impfungen bei Kindern auflistet? Irgendwie stößt man ja nur auf pro oder contra…
Wer weiss was?
Danke, Ute
Hi…
Gibt’s denn eine Seite, die mal so richtig objektiv alles Wichtige zum Thema Impfungen bei Kindern auflistet? Irgendwie stößt man ja nur auf pro oder contra…
Wer weiss was?
Danke, Ute
Hi Ute,
seufz, nein, ich suche auch noch…
VG,
Birgit
Hallo Ute,
Gibt’s denn eine Seite, die mal so richtig objektiv alles
Wichtige zum Thema Impfungen bei Kindern auflistet? Irgendwie
stößt man ja nur auf pro oder contra…
Wer weiss was?
Bei der neuen 5fach Kombi-Impfung gibt es Anzeichen, dass diese problematisch ist.
Bei allen anderen Impfungen (auch die Impfkomponenten der Kombiimpfung einzeln) sind sinnvoll, sowohl aus idividueller (Gesundheitsschutz) als auch aus gesellschaftlicher (Epedemie-Vorsorge) Sicht sinnvoll.
Ciao maxet.
Hallo zusammen!
Ob nun eine homöopathische Seite mit dem Namen „Impfschaden“ einen objektiven Einblick gibt…na, ich weiß nicht!
Als Gegengewicht sozusagen hier ein Impfplan auf den Seiten eines sehr engagierten Kinderarztes und Impfbefürworters:
http://www.kidmed.de/impfungen.php3
Eine persönliche Anmerkung: aufgrund kürzlich wieder in Deutschland aufgetretener Todesfälle, u.a. nach Masern (eine angeblich so „harmlose“ Kinderkrankheit??) würde ich keinen Augenblick zögern, mein Kind impfen zu lassen.
Vor mehr als 17 Jahren, als unser Sohn geboren wurde, haben wir ihn auch gegen TBC impfen lassen.
Damals „gegen den Trend“, doch heute sind wir froh, denn TBC ist wieder auf dem Vormarsch.
Angelika
Hi,
ich liebe das Internet auch aber in diesem Fall würde ich dir raten es mit einem Arzt deines Vertrauens durchzusprechen denn pro und contra gibt es immer. Wir hatten schon einige zum Teil hitzige Diskussionen diesbezüglich mit Freunden. Manche meinen man sollte von gar nicht bis ganz wenig impfen andere meinen je mehr desto besser.
Wir haben bei unserem Kinderarzt festgestellt, dass auch oder speziell bei diesem Thema Fortbildung und Weiterbildung Seitens des Arztes alles ist.
Alles in allem bleibt es aber wohl eine Vertrauensfrage (dieser Tage eh modern 
Viele Grüße
Me
Hi Ute!
Leider kann ich dir keine Seite nennen, aber ich gebe Dir auf jeden Fall Recht. Das Thema pro und gegen Impfung ist sehr heiß diskutiert.
Damals als ich mich entscheiden sollte, las ich gerade diese Seiten, denn jeder hat das beste an Argumentation gegeben was der kann. Und das war für mich eine Hilfe um mich für oder gegen zu entscheiden.
Vielleicht ist das ein Tip für dich?
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hallo Ute,
ich habe mal Google bemüht und bin auf die Seite des Robert-Koch-Instituts gestoßen. Ich glaube, dass die Infos dort doch recht seriös sind. Hier ist der Link:
[http://www.rki.de/cln_006/nn_226862/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_006/nn_226862/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen node.html nnn=true)
Meine 2 Kinder sind altersentsprechend geimpft (die Große sogar zusätzlich noch gegen Meningokokken Typ C, kommt bei der Kleinen auch noch dran).
Vor den Impfungen wurde ich von unserer Kinderärztin sehr gut beraten.
Achte, besonders bei den Begründungen der Impfgegner, immer auf die Aktualität der Daten und Beispiele. Mir wurden schon Impfschäden von vor 30 Jahren als Gründe gegen diese oder jene Impfung genannt. Dumm nur, dass die Impfstoffe weiterentwickelt wurden und die Sera von damals in der Form gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Sei also wachsam und frag ggf. nach.
Viele Grüße, Heike
Hi Ute,
nur meine Meinung, bzw. die von meiner Frau und mir.
Unsere Kinder sind nur gegen Wundstarrkrampf und Kinderlähmung geimpft.
Der Grund ist schlicht der, daß wir der Meinung sind, daß zuviel Impfen das Immunsystem ins Leere laufen läßt und so Allergien den Weg bricht.
Unser Immunsystem ist ein hocheffektives System, das in Jahrmillionen trainiert wurde.
Wird es nicht gefordert, sucht es sich irgendetwas, was es bekämpfen kann und wendet sich im schlimmsten Fall gegen den eigenen Körper.
Vor einiger Zeit hab ich einen Artikel gelesen, in dem ein britischer Mediziner seinen Fall beschreibt.
Er war hochgradig heuverschnupft und hatte auch eine Rheie anderer Allergien. Während einer Reise in die Tropen holte er sich eine Wurminfektion, die er zuhause mittels diverser Mittel auskurierte.
Ihm fiel allerdings auf, daß er in der Zeit, als er die Würmer hatte, keinerlei allergische Reaktionen hatte, als die Infektion vorbei war aber wieder.
Er machte einen Selbstversuch, indem er sich die Würmer, die er entsorgt hatte besorgte und infizierte sich wieder.
Ziemlich schnell war er wieder symptomlos.
An einer Gruppe Freiwilliger machte er weitere Versuche und ein nicht geringer Teil wurde durch diese Therapie von den Allergien geheilt.
Er begründete diese Reaktion damit, daß sich die Parasiten und der Mensch im Laufe der Zeit arrangiert hätten und sich ev. sogar bedingen, weil das Immunsystem ansonsten wie schon gesagt in Leere läuft.
Natürlich gibt es Parasiten und Mikroorganismen, die den Menschen massiv schädigen können oder sogar töten, aber ‚freundliche‘ Infektionen haben ev. eine Zukunft.
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/w…
http://www.apotheke-troisdorf.de/infobar/thema042005…
Gandalf
Hallo Dein Einwand betreffend Homöpathie zustimme.
Seit meine tochter mit anderen 2 Kinder innerhalb 20km auf dem Lande nach der masernimpfung Entwicklungsstörungen bekam, würde ich heute kein Kind mehr gegen Masern impfen. Insbesiondere da mit guter lebensführung (Immunsystem, Essen) Masern nicht tödlich verlaufen wird
Gruss
beat
Hallo Beat!
Hier in NRW sind in kurzem Abstand mehrere JUNGE und gesunde Menschen an den Folgen einer Maserninfektion gestorben.
Ich denke, dass eine optimale Lebensführung keine Impfung ersetzen kann, denn das Masernvirus orientiert sich mit Sicherheit nicht daran.
Wie kannst Du so sicher sein, dass Masern NICHT tödlich verlaufen? Das würde die Wissenschaftler sicher interessieren:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,350…
Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Angelika
Habe nie geschrieben, dass man nicht an masern sterben kann, wenn man (äusserlich) gesund ist. Schrieb, dass bei gesunder Lebensführung (Essen) dies nicht passieren wird.
Gewisse Gruppen von Menschen haben zwar Masern, aber deren Verlauf ist dort nicht tödlich, zB bei den Steineranhänger, oder den Amischen in den USA. Nebenbei gibt es gemäss einer grossangelegten Bestandesstudie in den USA unter denm letzgenannten nur 3 statt der vermuteten 100 Autisten. Nebenbei waren genau diese 3 geimpft. Amische impfen nebenbei normlerweise nicht.
Es gibt einige Studien dazu, welche alle von den Imopfbefürwortern abgelehnt werden. Einmal ist die SDtudiengrösse nicht gross genug, einmal ist es keine Doppelblindstudie, das andermal sind es andere einflüsse etc etc. Gegenstudien gibt es aber keine. lieber wiederholt man tausendfach den satz, dass impfkomplikationen sehr selten sind, oghne dies bewiesen zu haben!!! Erstens müssen die ärzte dies nicht melden, zweitens ist es unangenehm für Ärzte wenn sie dies melden und drittens, wenn das Kind innerhalb der Impfwoche Anfälle oder sdtörungen bekommt, dann war es sicher nicht die Impfung. Wenn es noch später Impfschäden hat, dann merken es meist nicht einmal die Eltern von wo es kommt!
Fakt ist zb dass der lebndvirus der Masern bei einigen Kindern überlebt und duieser duie Darmwand angreifft. Dies ist Fakt, alles andere gibt es zwar Studien, aber eben die sinnd zuwenig abgestützt, lieber häölt man sich an die gar nicht abgestützte 8und faslche) Aussage das Impfschäden sehr selten sind.
Gruss
beat
Im Link steht: „Wir wissen nicht, weshalb bei manchen Menschen diese Erkrankung ausbricht und bei anderen nicht“. Das ist genau das Prioblem, sie wissens nicht und glauben aber zu wissen, dass Imopfen das richtige ist.
In meinen Umkreis von ca 20000 tausend Einwoghner kenne ich 4 mit einem Impfschaden. Und ich kenne einen Bruchteil dieser 20000 Menschen.
Wenn Du interesse hast, finde ich für Dich im Internet die Vereinigung der Imopfgeschädigten, die ein vielfaches grösser ist, als die erwähnten Maserngeschädigter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heike,
ich habe mal Google bemüht und bin auf die Seite des
Robert-Koch-Instituts gestoßen. Ich glaube, dass die Infos
dort doch recht seriös sind. Hier ist der Link:
[http://www.rki.de/cln_006/nn_226862/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_006/nn_226862/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen node.html nnn=true)
das rki mag vielleicht seriös sein, aber diese Seite finde ich wesentlich neutraler.
http://www.individuelle-impfentscheide.de/
Mein Sohn durfte wegen neurologischen Problemen NICHT gegen Keuchhusten (Pertussis)geimpft werden, da diese Impfung als zu gefährlich eingestuft wurde!!!
Im Kleinkindesalter kann man mit Beobachtung und nat. Heileverfahren recht gute Erfolge erzielen. Auch geimpfte Kinder erleiden übrigens Koplikationen. Alles in obigem Link nachzulesen.
Auch hier noch umfangreiches rund um Impfung.
http://www.impfschaden.info/
Klingt sehr Anti, bietet aber detaillierte Infos.
Diphda, Kind hat nur Poli, Diphterie und Tetanus Impfung
Hi Gandalf,
ich sehe das wie ihr*, allerdings hat uns unser anthroposophisch angehauchter und nach Naturheilverfahren behandelnder Schulmediziner die Dreifachimpfung Polio/Diphderie/Tetanus empfohlen. Sonst nix!
Als unseres Sohnes „Freundin“ Masern bekam, und ich unseren Sohn (ca. 2 J.) deshalb von ihr fern hielt, sagte er, ich hätte ihn doch anstecken lassen sollen. Ich war verwundert, da ich auf so eine Idee natürlich nicht komme und es auch ein bisschen krass finde. Andererseits hätte dies genaue Beobachtung des Verlaufes ermöglicht und das Risiko ist bei kleinen Kindern wesentlich geringer, zumal ich selbst die Masern hatte (angeblich sogar 3 X, naja Mütter *gg*).
Dieser Arzt verschreibt allerdings auch Antibiotika, wenn natürliche Mittel nicht greifen, oder die Krankheit dies eben erfordert.
Ich finde das ne gesunde Mischung, und bin zum Glück bis jetzt gut gefahren. Zum Glück war unser Kind im Baby- und Kleinkindalter ständig krank und hat sein Immunsystem gut trainiert. Wir alle bekommen höchstens 1 x jährlich ne Erkältung (was andere fälschlicherweise ja so gerne Grippe nennen)
Er machte einen Selbstversuch, indem er sich die Würmer, die
er entsorgt hatte besorgte und infizierte sich wieder.
Ziemlich schnell war er wieder symptomlos.
An einer Gruppe Freiwilliger machte er weitere Versuche und
ein nicht geringer Teil wurde durch diese Therapie von den
Allergien geheilt.Er begründete diese Reaktion damit, daß sich die Parasiten und
der Mensch im Laufe der Zeit arrangiert hätten und sich ev.
sogar bedingen, weil das Immunsystem ansonsten wie schon
gesagt in Leere läuft.
Ich sah einen Bericht von BBC Exklusiv. Da gab es noch mehr Beispiele. Sehr interessant.
Diphda, ungeimpfte und gesunde Familie
Hi Diphda,
Zum Glück war unser Kind im Baby- und
Kleinkindalter ständig krank und hat sein Immunsystem gut
trainiert. Wir alle bekommen höchstens 1 x jährlich ne
Erkältung (was andere fälschlicherweise ja so gerne Grippe
nennen)
Ist das wirklich zwangslaeufig so?
Meine Soehne waren sehr selten krank. Windpocken hatten
sie. Und ab und an mal 'ne Erkaeltung (einmal, mit 9 Monaten
eine schlimme, die wegen Lungenentzuendungsgefahr im Kranken-
haus behandelt wurde). Und mit 10 eine Blinddarmentzuendung.
Und damit hat sich’s bei uns.
Und trotzdem haben wir auch so pro Jahr eine laufende
Nase zu beklagen und sonst nichts.
Und geimpft sind sie auch. Gegen so ziemlich alles und
dann nochmal das, gegen das man sich in Zimbabwe und
Saudi Arabien erwehren muss.
Trotzdem wuerde ich unsere Erfahrungen nicht verallgemeinern.
Ich finde es sehr problematisch, wenn man eigene - gute
oder schlechte - Erfahrungen, Einzelfaelle eben, versucht
fuer andere hochzurechnen.
Gruesse
Elke
Hallo Diphda,
sonderlich neutral finde ich deine Links nicht. Für mich liest sich das ziemlich kontra.
Ich glaube, dass meine Kinder auch mit normalen Erkältungskrankheiten und mal einer Angina ihr Immunsystem ausreichend trainieren. Ich selbst wurde als Ost-Kind auch planmäßig gegen alles mögliche geimpft, war als Kind ab und an erkältet (ganz normal eben) und habe heute ein - bilde ich mir ein - starkes Immunsystem. Ich bin nur selten krank und brauchte in den letzen 25 Jahren kein Antibiotikum (ob ich vorher eins gebraucht hab, kann ich leider nicht mehr erfragen).
Sicherlich muss bei bestehenden körperlichen Besonderheiten individuell abgewägt werden, ob das Kind standardmäßig geimpft werden kann. Das sieht auch unsere Kinderärztin, der ich wirklich vertraue, so.
Viele Grüße, Heike
Ein echtes Problem
Hi!
Ich denke, das ist ein ähnliches Problem, wie die Frage, ob man Stoff- oder Einmalwindeln benutzen soll…
Und da bisher immer von Einzelschicksalen berichtet wurde, will ich auch mal!
Mein Zwerg ist gegen all das geimpft, was den „üblichen“ Empfehlungen entspricht.
Da vor nicht allzu langer Zeit die Tochter einer Bekannten meiner Cousine (tolle Formulierung - aber ist halt so) im Alter von 13 oder 14 an den Folgen von Masern draufgegangen ist, kann ich nicht sagen, dass ich den empfohlenen Impfungen misstraue!
Mein Zwerg hat ab und zu einen Schnupfen und neigt leider zu Scharlach! Das letzte mag aber damit zusammenhängen, dass er riesige Mandeln hat…
Naja in letzter Zeit beglückt er sich ab und zu mit einer Bindehautentzündung, was ich (und auch unser Augenarzt) aber auf seinen Heuschnupfen (meine Frau und ich sind beide Allergiker) zurückführe.
Er hatte mehrfach Windpocken.
Was ich damit sagen will: Er ist nicht häufiger oder seltener krank, als andere Kinder in meinem Umfeld, die nicht oder weniger geimpft sind.
Und wenn die WHO gerade die Masernimpfung dringend empfiehlt (http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1282.htm), scheint es nicht soo verkehrt zu sein!
Keine Ahnung, ob das irgendwie hilft, aber vielleicht ist ja auch einfach die Sammlung von einzelnen Meinungen sinnvoll…
LG
Guido
Hi Elke,
trainiert. Wir alle bekommen höchstens 1 x jährlich ne
Erkältung (was andere fälschlicherweise ja so gerne Grippe
nennen)
Ist das wirklich zwangslaeufig so?
Zwangsläufig wohl nicht, aber das habe ich ja auch nicht geschrieben!
Darum verstehe ich jetz nicht ganz, was du mir anlastest?
Es wurde aber wohl festgestellt, dass häufiges Fiebern das Immunsystem trainiert, und diese Kinder i. d. R. weniger Infektanfällig sind, als Kinder, die weniger krank waren.
Warum hast du eigentlich meine Sätze
Dieser Arzt verschreibt allerdings auch Antibiotika, wenn natürliche :Mittel nicht greifen, oder die Krankheit dies eben erfordert.
Ich finde das ne gesunde Mischung, und bin zum Glück bis jetzt gut :gefahren.
weggelassen?
fuer andere hochzurechnen.
Wo habe ich das deiner Meinung nach getan? Warum pickst du ausgerechnet meinen Beitrag raus?
Gruß Diphda
Hallo Heike,
sonderlich neutral finde ich deine Links nicht. Für mich liest
sich das ziemlich kontra.
Das ist Ansichtssache, jeder pickt sich wahrscheinlich das raus, was er hören möchte.
Bei dem Link Impfschadeninfo schrieb ich ja dazu, dass es Anti klingt, aber gute Infos bietet. (Und seien es nur die neutralen über die Komplikationen der Erkrankung)
Der andere Link ist von Ärzten, die keine Impfgegner sind, sondern einen anderen/individuelleren Umgang damit befürworten.
Ich finde sie insofern nicht schlecht, da dort auch aufgezeigt wird, wie sich die Anzahl der Erkrankten mit Impfung, und generell entwickelt hat, und welche diesbezüglichen Statistiken und Studien es gibt.
Unkritischen oder nicht gut aufgeklärten Impfbefürwortern werden mögliche Gefahren aufgezeigt, Fakten, dass Impfen allein nicht vor Erkrankung schützt, etc.
Dass diese das nicht gerne hören und darum einen solchen Link als unseriös oder nicht neutral einstufen, verstehe ich und ist ja o.k…
Allerdings muss man ja die WHO, die die evtl. Probleme bei Impfungen eher nicht betont, auch nicht kritiklos hinnehmen.
Durch Gegenargumente sehe ich mich besser in der Lage, mir selbst ein Bild zu machen.
Das ist ein kontroverses Thema und muss individuell entschieden werden. Umfangreiche, gegensätzliche Infos können dabei helfen, aber zugegebenermaßen auch noch mehr verunsichern. Wer eine diesbezügliche Frage stellt ist ohnehin verunsichert und sollte sich m. E. daher lieber in beiden Richtungen informieren.
Außerdem finde ich es normal, dass jeder in die Richtung argumentiert, die er vertritt 
Sicherlich muss bei bestehenden körperlichen Besonderheiten
individuell abgewägt werden, ob das Kind standardmäßig geimpft
werden kann. Das sieht auch unsere Kinderärztin, der ich
wirklich vertraue, so.
Nichts anderes versuchte ich darzustellen.
Diphda, die den sozialen Aspekt von Impfungen durchaus sieht
Hi Diphda,
wer pickt denn?
Ich habe nur meine Zweifel angemerkt, dass
du von deinen Kindern (nicht geimpft -->
haeufig krank als Baby/Kleinkind --> heute intaktes Immunsystem),
von dieser empirischen Erzaehlung her implizierst,
dass es deshalb bei allen so sein muss und von
daher ableitest, dass dein Weg fuer alle der richtige
ist. Ich habe nicht gesagt, dass du das behauptest ,
aber dass du es implizierst.
Dem hab ich unsere empirischen Erfahrungen gegenueber
gestellt, genau die gegenteiligen Voraussetzungen
(gegen alles und jedes geimpft -->
fast nie krank als Baby/Kleinkind), mit dem gleichen
Ergebnis (–> heute sehr selten krank, starkes Immunsystem).
trainiert.
Diese Bemerkung impliziert schon, dass kranke Babys
gesuendere Kinder werden und das wollte ich anzweifeln.
Ein Angriff hat nicht stattgefunden und ich darf
dir empfehlen (auch das ist kein Angriff, lediglich
ein Rat) vielleich weniger empfindlich zu reagieren.
Darum verstehe ich jetz nicht ganz, was du mir anlastest?
Wieso und wo laste ich etwas an?
Es wurde aber wohl festgestellt, dass häufiges Fiebern das
Immunsystem trainiert, und diese Kinder i. d. R. weniger
Infektanfällig sind, als Kinder, die weniger krank waren.
Nein, eben. Das hast du bei deinem Kind festgestellt,
meine Erfahrung mit meinen Kindern ist
aber genau umgekehrt.
Warum hast du eigentlich meine Sätze
Dieser Arzt verschreibt allerdings auch Antibiotika, wenn natürliche :Mittel nicht greifen, oder die Krankheit dies eben erfordert.
Ich finde das ne gesunde Mischung, und bin zum Glück bis jetzt gut :gefahren.weggelassen?
Weil sie nichts mit meiner Antwort, die sich auf deine
Behauptung: krankes Baby --> gesundes Immunsystem
zu tun hatte.
fuer andere hochzurechnen.Wo habe ich das deiner Meinung nach getan?
Habe ich oben beschrieben.
Warum pickst du
ausgerechnet meinen Beitrag raus?
Weil du Verallgemeinerungen fuer andere gueltig dargestellt hast,
deshalb habe ich auf deinen Beitrag geantwortet.
Gepickt habe ich nicht.
Gruesse
Elke