Hallo,
in Deutschland gelten die Pocken als ausgerottet.
1976 wurde die Impfung aus den regulären Vorsorgeimpfungen ausgegliedert.
Die generelle TBC-Impfung wurde 1998 abgeschafft, da die Zahl der jährlichen Erkrankungen
überaus gering geworden ist und die Impfung verhältnismäßig viele Nebenwirkungen und Komplikationen hatte.
Polio (Kinderlähmung) wird in Deutschland noch immer geimpft!
Allerdings wurde die Schluckimpfung abgeschafft - geimpft wird nur noch mit Injektionen.
In den USA gelten die Masern seit einigen Jahren als ausgerottet.
Diphterie gilt in Deutschland als ausgerottet, wird aber weiterhin geimpft,
da sie hochansteckend ist und noch oft aus anderen Ländern eingeschleppt wird.
Die meisten Impfungen sind unbedenklich.
Eltern können die Abstände zwischen den Impfungen vergrößern, wenn sie der Meinung sind dem kindlichen Immunsystem wird zuviel zugemutet.
So z.B. die 6-fach Impfung im 1. Lebensjahr, Masern-Mumps-Röteln im 2. Lebensjahr usw…
Manche Impfung macht zusätzlich Sinn, auch wenn man sich im Inland aufhält.
So z.B. FSME für Leute, die regelmäßig durch bayrische Wälder und Wiesen wandern.
Es gibt religiöse Gemeinschaften, die Medikamente ablehnen, notwendige Operationen und lebensrettende Bluttransfusionen.
Dem kann ich mich nicht anschließen.
Generell alle Impfungen abzulehnen halte ich für ebenso vermessen wie gefährlich.
In allem und jedem liegt ein gewisses Risiko.
Eine Impfung stellt immer ein geringeres Risiko dar als die tatsächliche Erkrankung.
Wer Angst hat vor negativen Nebenwirkungen einer Impfung, sollte sich auch mit den negativen Folgen einer Erkrankung befassen.
Ein Besuch eines schwer geistig behinderten Kindes nach Masern-Enzephalitis kann sehr eindrucksvoll sein.
Immerhin 1 von 1000 Kindern erkrankt an der Enzephalitis, 20% dieser Kinder sterben daran,
40% bleiben danach lebenslang geistig behindert.
Und auch zeugungsunfähige Männer nach Mumpsinfektionen sin interessante Gesprächspartner.
Immerhin 30 von 100 Jungen durchleben Mumps mit einer Hodenbeteiligung.
4 von ihnen sind anschließend für immer zeugungsunfähig.
Es grüßt
Yvisa