Impfnachweis nach Urlaubsrückkehr an Landkreis senden

Hallo,
ich frage für meine Schwägerin:
Sie ist aus dem Türkei Urlaub zurück gekehrt und hat eine Mahnung vom Landkreis per E-Mail erhalten den Impfnachweis zu Covid-19 nachzureichen.
Zuzüglich den üblichen Drohungen mit Ordnungsgeld usw.

Irgend etwas muss da beim Grenzübertritt schief gelaufen sein (vermute ich).

Wie kann sie in die Antwortmail den Impfnachweis einfügen?
Einfach ein Foto des digitalen Impfausweises oder des QR-Codes mitschicken, oder geht das auch anders?

Danke schonmal.

Hallo
bei der Rückkehr aus der Türkei muss man sich ja vorher auf Einreiseanmeldung.de registrieren und dort auch den Impfnachweis hochladen(Foto).Man konnte den Vorgang auch ohne Hochladen abschliessen , musste dann aber in deutschland am Flughafen den Nachweis zeigen. Gibts denn in der Mail vom landkreis keine Hochlademöglichkeit?
Dann muss sie dort wohl persönlich erscheinen.

Gruss Michael

1 Like

Hier, in Niedersachsen, kann man den QR- Code an das zuständige Gesundheitsamt per E-mail schicken. Ich würde kurz was dazu schreiben wie: Ihre Mahnung vom x.x.x. weise ich hiermit zurück. Mein geltender Impfnachweis ist beigefügt.
LG
Amokoma1

@Amokoma1
Es betrifft tatsächlich Niedersachsen.
In der Mail wurde keine Verfahrensweise genannt wie der Nachweis zu erbringen wäre.
@Michael_Winkler,
Ich weiß nicht wie das am Flughafen genau abgelaufen ist. sie meinte nur, da wäre wohl was schief gelaufen.
Wurde wohl vorgezeigt, was dann passiert ist müsste ich nochmal erfragen.

Alles ok, das hochgeladene Foto wurde anerkannt.
Das hätte ich theoretisch auch manipulieren können…, aber naja.