Hallo, durch die Postings habe ich mir die Frage gestellt: Gab es den Impfausweis nur in der ehem. DDR oder auch in den alten Bundesländern ? Wer nicht weiss was ich meine: In der DDR gabe es für jeden einen Ausweis ( SV-Ausweis ) in dem alles mögliche eingetragen wurde: Impfungen aller Art mit nächster Fälligkeit (Wundstarrkrampf usw. ) Brillen, Notfallbehandlungen, Schwangerschaften halt fast alles …
also wenn ich mich recht erinnere, ist der sv-ausweis was anderes gewesen, wie der impfausweis. ich hatte auf jeden fall zwei ausweise!!! (mal abgesehen von meinem schwangerschaftsausweis!)
heute kannst du zu deinem hausarzt gehen und dir einen neuen ‚impfausweis‘ ausstellen lassen. allerdings ist das wie meistens, nur so ein duennes papier (mehrfach gefaltet). auszerdem kann man sich immer noch einen nothilfepass ausstellen lassen und den blutspendeausweis kriegt man auch noch.
was ich etwas traurig finde ist, dass es nach meinem kenntnisstand kein dokument mehr gibt, in dem krankenhausaufenthalte, krankheiten, usw. (also aequivalent zu unserem sv-ausweis) gibt.
frag mich mal, wie doof ich immer schaue, wenn jemand von meiner tochter alle kinderkrankheiten mit jahr wissen will!
Warte mal … Im SV-Ausweis stand / steht
doch drin wann du gegen was geimpft
wurdest, oder stehe ich jetzt im Wald ??
da hast schon nicht unrecht ;o))) aber bis auf den roeteltest waehrend der schwangerschaft stand da nichts drin. fuer die impfungen hatte ich so einen ddr-toilettenpapier-grau-gelben faltkarton *kicher*
Naja, wie auch immer, mein Cousin - mein
Arzt - lobt den SV-Ausweis in den höchsten
Tönen, alles wichtige steht drin usw.
wenn mich mal jemand fragen wuerde, waere ich auch fuer eine wiedereinfuehrung!! kann man sich ja nicht alles merken!!! :o/
Trotzdem, ich HASSE Spritzen …
*kicher* das phaenomen ist weithin bekannt, obwohl ich das gar nicht verstehen kann. ist doch wirklich nur eine klitzekleine kleinigkeit!!!
viele gruesze aus dem wunderschoenen und sonnigen thueringen
kerstin
Naja, wie auch immer, mein Cousin - mein
Arzt - lobt den SV-Ausweis in den
höchsten
Tönen, alles wichtige steht drin usw.
wenn mich mal jemand fragen wuerde, waere
ich auch fuer eine wiedereinfuehrung!!
kann man sich ja nicht alles merken!!!
Klar, für den einzelnen ist das erst mal praktisch aber datenschutzrechtlich ist das im hohen Maße bedenklich. In dem SV-Ausweis war ja alles drin, was irgendwie sozialversicherungsrechtlich relevant war (nicht nur Krankenversicherung). Und die Vorstellung, daß es ein Dokument gibt, in dem meine wichtigen, sensiblen Daten zusammengefaßt werden und für jeden einsehbar sind, der das Ding bekommt (z.B. Arbeitgeber) finde ich nicht so doll.
Es ist noch nicht einmal den Krankenkassen erlaubt, versichertenbezogene Daten aus verschiedenen Leistungsbereichen zusammenzuspielen, krankheitsbezogene Daten auf der KV-Karte sind auch nicht erlaubt etc… Das macht zwar manches schwieriger, aber mir ist dabei wohler.
Einen Impfpass habe ich seit 1956. Zuerst einen grau/grünen, nur für Deutschland. Und seit 1960 den gelben internationalen.
Ich wohne in der alten BRD.
Einen Unfallausweiß bekommt heute zusätzlich jeder, der Blut spendet oder im Krankenhaus lag.
Gruß Werner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, durch die Postings habe ich mir die
Frage gestellt: Gab es den Impfausweis nur
in der ehem. DDR oder auch in den alten
Bundesländern ? Wer nicht weiss was ich
meine: In der DDR gabe es für jeden einen
Ausweis ( SV-Ausweis ) in dem alles
mögliche eingetragen wurde: Impfungen
aller Art mit nächster Fälligkeit
(Wundstarrkrampf usw. ) Brillen,
Notfallbehandlungen, Schwangerschaften
halt fast alles …
Also ich hab’ noch 'nen Impfpass zu Hause rumliegen (aus 'm Westen ). Da wurden/werden alle Impfungen eingetragen. Mehr allerdings auch nicht. Also nichts mit Notfallbehandlung oder sowas.
Auf jeden Fall ist das Ding sehr sinvoll, denn wer weiß schon, wann er die letzte Tetanus hatte.
Gab es den Impfausweis nur
in der ehem. DDR oder auch in den alten
Bundesländern ?
In den ‚alten Ländern‘ gab es auch einen Impfpass, bzw. gibt es ihn immer noch
Wer nicht weiss was ich
meine: In der DDR gabe es für jeden einen
Ausweis ( SV-Ausweis ) in dem alles
mögliche eingetragen wurde: Impfungen
aller Art mit nächster Fälligkeit
(Wundstarrkrampf usw. ) Brillen,
Notfallbehandlungen, Schwangerschaften
halt fast alles …
Nee, dafür gibtund gab es bei uns einen Impfpass, einen Brillenpass und einen Mütterpass (oder wie heisst das?)…