Impfpass - Übersetzungshilfe ;-)

Hi

Neulich brachte mich eine Arbeitskollegin darauf, dass man in gewissen Berufen nicht ohne Impfungsschutz herumlaufen sollte. Da ich mich noch nicht beruflich entschieden habe, aber auch so viel mit Tieren und in freier Natur verbringe, möchte ich meinen Impfschutz überprüfen.

Da fällt natürlich der erste Blick ins Impfbuch.
Sämtliche empfohlenen Grundimpfungen habe ich als Baby bekommen, jedoch nur teilweise die Jahre später erfolgenden Auffrischungsimpfungen.

Der Gang zum Arzt wird mir (wahrscheinlich schon wegen der Papiere) nicht erspart bleiben. Aber ich wollte mal von euch wissen, was ich da so alles haben muss.

Unter „Diphterie, Tetanus, Pertussis und Polio“ steht jetzt als letzter Eintrag von 2000 IPVR 0631-1 oder ähnlich (der Arzt hat eine Sauklaue). Was ist das?

Wie sieht das aus bei Masern, Mumps, Röteln, Polio u.ä.? Dort ist die letzte Impfung 1995 gewesen…

Ich verreise voraussichtlich nicht. Was brauche ich sonst noch für Impfungen?

Danke und Grüße

Laralinda

Hallo,
Diphterie, Tetanus und Polio sollten alle zehn Jahre aufgefrischt werden. Die Aufzeichnung deine Arztes ist wahrscheinlich die Chargennummer des Impfstoffes. Es gibt hier einen Dreifachimpfstoff oder einen Vierfachimpfstoff, der noch zusätzlich gegen Pertussis schützt. Das ist dann sinnvoll, wenn du viel mit kleinen Kindern zu tun hast. Pertussis ist für Erwachsene eine harmlose Krankheit, kann aber auf Kinder übertragen werden.
Wenn du Masern, Mumps und Röteln als Kind zweimal geimpft wurdest,oder daran erkrankt bist, sollte das ein Leben lang genügen. Wenn nicht kann das auch als Erwachsener nachgeholt werden.
Andere empfohlene Impfungen sind Hepatitis B (ev gleich mit Hepatitis A kombinieren) und je nach Gebiet, in dem du wohnst FSME („Zeckenimpfung“).
Aber ein Gespräch mit deinem Arzt ist sicher sinnvoll, bzw wenn du nicht mehr so genau weißt, wann du das letzte Mal geimpft wurdest oder ob die Grundimmunisierung korrekt war, kann man auch einen Impftiter stellen lassen, das heißt , man stellt fest, wie gut dein Impfschutz noch ist.
Hoffe, dir geholfen zu haben
Grüße
Ingrid

Hallo Laralina88,

so viel mit Tieren und in freier Natur verbringe, möchte ich
meinen Impfschutz überprüfen.

sehr sinnvoll!

das was wild Ingrid schreibt, kann ich nur unterstützen. Aber noch zusätzlich ein kleiner Tipp:

wenn Du eh mit dem Impfbuch beim Arzt bist, dann nimm einen Bleistift mit und bitte den Arzt, er möge die nächste Auffrischungsimpfung mit Bleistift in die nächste Zeile schreiben (nur die Jahreszahl). Dann hast Du selbst auch jederzeit den Überblick, wann welche Auffrischung fällig ist.

Viel Spaß in der Natur und mit den Tieren wünscht

Alexander
*der erst 2012 aber dann gleich mit etlichen Auffrischungen dran ist*