Impfreaktion - wann geht es weg?

Hallo,
bei meiner Kleinen war es mal wieder soweit, Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten Auffrischungsimpfung stand an. Das war am Montag Nachmittag. Leider ist die Impfstelle bei der großen Hitze seit Dienstag angeschwollen und rot (sie war im Kindergarten fast den ganzen Tag in der Sonne).
Hat jemand Erfahrung damit, bis wann die Schwellung abgeklungen ist? Wir kühlen die Impfstelle nun, und haben den im KiGa auch gebeten, dass sie möglichst im Schatten spielt (das ist natürlich bei Kindern leider nicht immer zu bewerkstelligen).
Reicht das kühlen der Impfstelle?

Danke Euch!
Viele Grüße, Nita

Geht mit dem Kind zum Kinderarzt
MfG ramses90

Moin!

2 Dinge kann ich nicht so gut verstehen hier:

  1. Bei der ganzen Impfhysterie gehst du nicht mit dem Kind zum Arzt, wenn die Impfstelle tagelang geschwollen ist?
  2. Bei der Gefährlichkeit der Sonneneinstrahlung heutzutage lässt der Kindergarten die Kindern den ganzen Tag in der Sonne spielen? Hatten Sie wenigsten Kleidung mit langen Ärmeln und langen Beinen an?

Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.

Gruß, Fo

Hi,

freut mich für die Kleine, dass wieder alles in Ordnung ist.

Ich sprite mich selbst jeden einelnen Tag - offensichtlich keine Impfung :wink: aber das Problem ist das Gleiche, jedes Mal Rötungen und Schwellungen, wenn ich Glück habe, sind es 1-3 Tage pro Stelle, wenn ich Pech habe, eine Woche.
Für die nächste Impfung / Spritze, falls die wider Erwarten so eine Reaktion hervorruf, eine Auswahl an Behandlungsmöglichkeitent:

  • Schwarztee aufbrühen, den Teeebeutel behlten und ausgekühlt auf die Schwellung legen
  • kühlen
  • Arnikasalbe (nimmt auch den Schmerz, falls es druckempfindlich ist)
  • Ringelblumensalbe (gegen die Rötung und geen die Schwellung)

Liebe Grüße,
die Franzi

1 Like

Hallo, ich kenne das Problem leider auch mein kleiner hatte eine Impfung und der Po ist locker auf das dreifache angeschwollen wir konnten nur kühlen es hat fast 1Woche gedauert bis die Schwellung wieder vollständig weg war. Beim Kinderarzt habe ich auch keine wirkliche Hilfe bekommen außer kühlen.

Hallo!
Mach Dir keine Sorgen, das kann bei Tetanus durchaus auftreten, Ich hatte nach einem Unfall mit einer Trennscheibe eine Auffrischungsimpfung erhalten, weil ich nicht wusste, wann ich die letzte Impfung erhalten habe. Das schwoll an und juckte wie der Teufel. Als ich zur Nachbehandlung kam und dem Arzt das schilderte, meinte er, ich soll froh darüber sein, das zeigt nur, dass ich noch Abwehrstoffe hatte.
Alles Gute der Kleinen
Airblue21

Hallo,

  1. wir waren beim Kinderarzt, anscheinend ist das nicht unüblich nach dieser Auffrischungsimpfung, kommt wohl oft vor. Kühlen sollte reichen. Zum Glück ist heute fast nichts mehr zum sehen.
  2. ja im Kindergarten sind sie bei schönem Wetter oft lange draußen, darauf hat man ja keinen Einfluss.
    Viele Grüße, Nita